Kichererbsenpüree

Nährwertangaben (6 )
330 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 EL - 2 EL Pinienkerne
3 Zweige Glatte Petersilie
2 TL Paprikapulver (edelsüß oder rosenscharf)
2 EL Olivenol
100 g säuerlicher (türk.) Vollmilchjoghurt
150 g Tahin (Sesammus a.d. Glas)
0,25 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
2 Zitronen, Saft davon
Salz
3 Knoblauchzehen
350 g getrocknete Kichererbsen

Zubereitung

Die Kichererbsen über Nacht mit reichlich kaltem Wasser bedeckt einweichen. Abgießen, in einen Topf geben und mit frischem Wasser bedecken. Bei schwacher Hitze etwa 3 Std. ( bzw. 1 Std. im Dampfkochtopf ) zugedeckt kochen, bis sie schön weich sind. Den sich anfangs bildenden Schaum mit einem Schaumlöffel entfernen.

Die Kichererbsen etwa 30 Min. im Kochwasser abkühlen lassen. Dann etwa 2 EL Kichererbsen zwischen den Händen reiben, so dass sich die Schalen ablösen, diese entfernen. Auf diese Art alle Kichererbsen schälen.

Die geschälten Kichererbsen mit dem Passierstab des elektrischen Handrührers durch ein feines Sieb passieren. Knoblauchzehen häuten und mit Salz im Mörser fein zerreiben, zu den Kichererbsen geben. Zitronensaft, Kreuzkümmel, Tahin und Joghurt dazugeben, alles gut vermischen. Mit Salz abschmecken und in ein Schüsselchen geben, etwa 30 Min. kalt stellen.

Olivenöl mit Paprikapulver vermischen. Die Petersilie abbrausen, Blättchen abzupfen. Pinienkerne bei schwacher Hitze in einer trockenen Pfanne anrösten.

Zum Servieren in die Paste mit einem Mokkalöffel von der Mitte aus sternförmige Rinnen drücken. Olivenöl hineinträufeln, mit Petersilie und Pinienkernen garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Umm_Djumana