Quarknocken mit Sherrykirschen

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Für Kirschen
500 g Süßkirschen
200 ml Sherry
110 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Stk Gewürznelken
4 Stk Pimentkörner
1 Stk Schale von Orange
3 EL Kirschwasser
Für Nocken
2 EL Puderzucker
3 TL Sofort-Gelatine
100 ml Sahne
250 g Magerquark
2 EL Zitronensaft

Zubereitung

Ein bis zwei tage vorher die Kirschen waschen und die Stiele entfernen. Die Kirschen behutsam entsteinen, sodass die Früchte möglichst ganz bleiben. 10 Kirschsteine mit einem hammer aufklopfen.

In einem breiten Topf den Sherry mit 100 ml Wasser, 100g Zucker, dem Vanillezucker, den Gewürznelken, den Pimentkörnern, der Orangenschale und den aufgeklpoften Kirschkernen vermischen.

Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 7 Minuten köcheln lassen.

Die Kirschen aus dem Sud heben und in zwei Schraubverschlussgläser füllen. Den Sherrysud durch ein feines Sieb in eine Schale gießen. Das Kirschwasser darunter rühren und den Sud mit Zucker nachwürzen. Noch heiß in die Gläser mit den Kirschen füllen.

Die Sherrykirschen abkühlen lassen, danach die Gläser gut verschließen. Die Kirschen im Kühlschrank mindestens 1-2 Tage durchziehen lassen.

Für die Quarknocken den Puderzucker mit der Sofort-gelatine mischen. Die Sahne steif schlagen und dabei die Zucker-Gelatine-ischung dazugeben.

Den Quark mit etwas Zitronensaft glatt rühren. Die Sahne behutsam unterheben und die Quarkmasse mit dem restlichen Zitronensaft abschmecken.

Die Sherrykirschen kalt oder erwärmt mit etwas Flüssigkeit auf Tellern anrichten. Aus der Quarkmasse Nocken abstechen und zu den Kirschen legen...

...ein sagenhafter Gaumenschmaus!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kuechenkasper