Oliven-Focaccia

In kleine Stücke geschnitten ist das Brot warm oder kalt ein tolles Häppchen zum Aperitif oder zu einem Antipasti-Buffet.

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

1 TL Getrockneter Thymian
2 TL Olivenol
1 EL Kapern
2 Stk Sardellenfilets
200 g schwarze Oliven
1 TL Salz
2 EL Olivenol
15 g Trockenhefe
500 g Mehl

Zubereitung

1. Für den Brotteig 300 ml lauwarmes Wasser mit dem Olivenöl vermischen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle drücken und da hinein die Hefelösung und das Salz geben. Alles gründlich miteinander verkneten, bis ein glatter, elastischer Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

2. Den Teig erneut durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem backblechgroßen Fladen ausrollen. Die Oberfläche gleichmässig mit den Fingerkuppen eindrücken. Weitere 15 Minuten gehen lassen. Dann den Brotfladen im Backofen bei 250° etwa 12 - 16 Minuten goldgelb backen.

3. Inzwischen die Oliven mit den Sardellen, den Kapern und dem Olivenöl pürieren, bis eine cremige Paste entstanden ist. Mit dem Thymian würzen. Das Brot aus dem Backofen nehmen und noch heiß mit etwas Olivenöl bepinseln, dann mit der Olivenpaste bestreichen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

cuphea