Karpfen Polnisch mit Baby-Ananas-Kartoffeln

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 EL Butter
3 Kartoffeln
1 Pr Zimt
2 Lorbeerblatter
1 Knoblauchzehe
0,5 Zitrone, Saft
1 Nelke
2 EL Petersilie, feingehackt
1 Karotte
1 Schalotte
1 Zweig Rosmarin
1 Baby-Ananas
0,5 TL Pimentpulver
0,5 l Dunkles Bier
1 Karpfen, (800 - 1000 g)
50 g Lebkuchen, ohne Zuckerguß
2 EL Butter, evtl. mehr

Zubereitung

Karpfen waschen, trockentupfen und filieren. Die Gräten grob zerhacken. Die Filets enthäuten. Dazu mit dem Messer zwischen Haut und Fleisch entlangfahren. Filets pfeffern, salzen und in einer Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten jeweils 3 Minuten braten.
Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden, ebenso die Karotte. Zwiebel- und Karottenscheiben mit etwas Butter und den kleingehackten Gräten in einem genügend großen Topf anschwitzen und mit Braunbier ablöschen. Gequetschten Knoblauch, Piment, Zimt, Nelke, Lorbeerblätter und Pfeffer zugeben.
Lebkuchen zerbröseln und untermischen. Alles 10 Minuten durchkochen. Sauce durch ein Sieb passieren. Mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken, mit etwas Butter binden, Petersilie untermischen. Karpfenfilets mit der Sauce anrichten.
Ananas halbieren, aushölen und das Ananasfleisch in kirschgroße Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, in ebensolche Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 10 Minuten garkochen. Auf einem Küchetuch abtropfen lassen. Schalotte fein würfeln. Rosmarin fein schneiden.

In einer Pfanne mit etwas Butter die Kartoffelstücke anschwitzen, Schalotte zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ananasstücke daruntergeben, karamelisieren lassen und den Rosmarin untermischen.
Das Ganze in die bei 150 °C im Backofen kurz vorgewärmten Ananashälften verteilen und mit dem Karpfen servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base