Zanderfilet in der Pestokruste, Gemüsenudeln, Tomatencoulis

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

5 g Salz
60 g Butter
75 g Basilikum
30 g Olivenol
0,2 l Tomatensaft
300 g Mandeln gehackte
4 Tomaten, mittelgroße
30 g gehackte Pinienkerne
175 g Gesiebtes Weizenmehl
50 g Weissbrotkrumen
800 g Zanderfilet a 200 g Filet ohne Haut.
5 g Knoblauchpüree
75 g Hartweizengriess 3 Eier
2 Zucchini, mittelgross, gelben und grünen

Zubereitung

Das Fischfilet mit Zitronensaft und Salz würzen und anschliessend in der heissen Pfanne 1-2 Minuten anbraten. Fischfilet rausnehmen und etwas auskühlen lassen.
Pesto: Olivenöl mit den gezupften Basilikumblättern pürieren und mit den anderen Zutaten vermengen.
Nudelteig: Zutaten zusammen vermengen und gut durchkneten. Teig 1 Std. zugedeckt ruhen lassen, mit der Nudelmaschine auf gewünschte Breite ausrollen und schneiden und in Salzwasser einmal auskochen und abschütten.
Gemüsestreifen: Mit einem Zestenreisser Streifen von zwei mittelgrossen, gelben und grünen Zucchini schneiden und in kochendem Salzwasser blanchieren. Nudeln und Gemüsestreifen in einem Topf mit etwas Wasser und Butter erwärmen und mit Salz und Knoblauchöl abschmecken.
Tomatencoulis: 4 mittelgrosse Tomaten, Bluete und Strunk herausschneiden, die Haut über Kreuz einritzen und im kochendem Wasser kurze Zeit blanchieren, anschliessend abschrecken, die Haut abziehen, die Tomate vierteln und Kerngehäuse herausschneiden. Das Tomatenfleisch in Würfel schneiden, 0,2 l Tomatensaft mit den Tomatenwürfeln aufkochen, mit Salz, Pfeffer und gehacktem Basilikum abschmecken.
Die Pestomasse gleichmässig auf den Fisch verstreichen und das Filet auf ein gebuttertes Backblech legen. Dann in den vorgeheizten Backofen bei 220GradC backen.
* Quelle: Jürgen Hals, Schloss Hugenpöt, Kettwig
Erfasser: Lothar
Datum: 06.10.1996

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base