Nachbarins Rührkuchenrezept für Muffins

Ohne Backpulver. Ergibt einer feinere Textur.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Pr Salz
200 g Butter
110 g Weizenmehl
110 g Weizenpuder
200 g Zucker
4 Eier

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Backform einfetten.

2 Schüsseln bereit stellen.

Schüssel 1: Eier trennen und das Eiklar in eine Schüssel geben, die Eigelbe zur Seite stellen. Das Eiklar steif schlagen, dann 120 g Zucker unter Rühren einrieseln lassen.

Schüssel 2: Butter in der Mikrowelle 20 Sekunden erwärmen, in die Schüssel geben und schaumig rühren, restlichen Zucker einrieseln lassen und weiter rühren. Dann die Eigelbe einzeln unter Rühren zufügen.

1/6 der Eiweissmasse(Schüssel 1) mit einem Teigspatel unter die Masse in Schüssel 2 einmelieren (vorsichtig unterheben). Kein Handrührgerät benutzen. Das  muss von Hand gemacht werden, sonst wird das Ganze nur zäh.  Nachdem die Eiweissmasse einmeliert ist, den Inhalt von Schüssel 2 in Schüssel 1 geben und vorsichtig einmelieren. Das Mehl und das Weizenpuder (ich nehme Weizenin, gibts im E..ka) auf die gleiche Art mit dem Teigspatel einmelieren. Das sollte zügig aber nicht zu schnell passieren.

Wer will kann noch Zitronenabrieb oder Schokoflocken mit einarbeiten.

Den Teig in die Muffinförmchen geben und auf unterer Schiene 30 Minuten backen. Bei Backbeginn die Hitze auf 160 Grad rezduzieren.

Danach abkühlen lassen und genießen.

Mir war diese Art der Rührteigzubereitung neu. Jeder hat mir immer zu Backpulver geraten damit das Gebäck auch schön fluffig wird und gut aufgeht. Allerdings muss ich sagen, das mir der Teig hier nicht nur besser schmeckt, sondern auch eine viel feinere Textur erhält. In Zukunft werde ich meinen Rührteig nur noch so machen.

Gutes Gelingen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

MaryChristmas