Gefülltes Pizzabrot (mit Lievito madre)

Tolle Geschmacksexplosion mit Paprika, Zucchini und Schinken.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

3 EL Olivenol
Mehl
sonstiges
200 g gekochter Schinken
125 g Mozzarella
150 g Parmesan grob gerieben
Salz, Pfeffer
frische Kräuter (Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin)
2 Knoblauch
1 Zwiebel
2 kl Zucchini
1 Paprika
FÜR DIE FÜLLUNG
3 EL Olivenol
250 ml lauwarmes Wasser
Salz
400 g Mehl
1 EL Zucker
145 g Lievito madre (Hefemutter)
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Für den Pizzateig Hefemutter, Zucker, Olivenöl und lauwarmes Wasser in einer Schüssel verrühren, bis die Hefemutter flüssig ist. Mehl und 1 gehäuften TL Salz mischen und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag Hefeteig kurz durchkneten und auf etwas Mehl zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30x60). Bis zur weiteren Verwendung abdecken und mind. ½  Stunde ruhen lassen.

Paprika und Zucchini putzen/waschen. Paprika in Würfel, Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl erhitzen, Gemüse anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frische Kräuter hacken, hinzufügen und abkühlen lassen. Mozzarella abtropfen lassen, würfeln.

Ofen auf 200°C vorheizen.

Teig mit Schinken belegen, Ränder dabei frei lassen. Auf dem Schinken das abgekühlte Gemüse verteilen (Teig löst sich auf wenn das Gemüse zu heiß ist), dann beide Käsesorten drüber verteilen. Teig von einer Längsseite her aufrollen und an den Enden zusammen drücken. Rolle auf die Nahtseite legen und zu einem Kranz formen. Enden zusammen drücken. Pizzaring auf Backbleck legen (Backpapier nicht vergessen!). Mit etwas Mehl bestäuben und mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Wer möchte kann noch etwas geriebenen Parmesan drüber streuen.

Pizzaring ca. 35 Minuten backen.

Dazu Knoblauch-Dip und Salat!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

monsternockerl