"deftiges" Ricotta-Spinat-Soufflés

Mein Beitrag für das Spiel "Ran an die Töpfe" -> Februar 2014

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (4 )
235 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Für die Förmchen
20 g Butter
2 EL Parmesan
Für das Soufflés
3 Eier
100 g Spinat, gefroren
25 g Butter
25 g Mehl
150 ml Milch
150 g Ricotta
Salz, Pfeffer, Muskat
Pr Cayennepfeffer
ZUM GARNIEREN
2 EL Petersilie

Zubereitung

Spinat leicht antauen lassen und in einem Sieb abtropfen lassen. Auflaufförmchen mit Butter ausfetten und Parmesan ausstreuen. Eier trennen, Eiweiße zu festen Schnee schlagen und bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Butter in einem nicht zu kleinem Topf schmelzen. Mehl unter Rühren  zugeben, kurz anschwitzen lassen und den Topf vom Herd nehmen. Milch unterrühren und bei nicht zu hoher Temperatur unter Rühren erhitzen, solang bis die Masse etwas dicklich wird -> das kann ca. 3 bis 4 Minuten dauern. Den Topf wieder vom Herd nehmen.

Eigelbe, Ricotta, ausgedrückten Spinat untermischen. Die Masse kräftig mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.  Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Ricotta-Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Backrohr ca. 20 bis 25 Minuten backen, bis die Soufflés aufgegangen sind. Die Soufflés mit Petersilie garniert sofort servieren. Dazu kann man einen leichten Salat oder auch Knoblauchbaguette (wie ich heute) reichen.

Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig