Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig Hahn im Teig

Hahn im Teig

(reicht für sechs Personen)

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Speisestärke
etwas Quatre Epices (Gewürzwerk)
Sherry
Sahne
Einweichwasser von den Morcheln (durch ein Haarsieb gießen)
0,5 l Hühnerbrühe
Für die Sauce:
2 Eigelb mit etwas Milch verquirlen
2 Blatterteig
geklärte Butter zum Braten
Weinbrand zum Würzen
Pfeffer, Salz
1 TL getr. Estragon
1 Eiweis
2 Puten – oder Hühnerleber
400 g Puten - oder Kalbfleisch (durch den Wolf drehen)
20 g getrocknete Morcheln (über Nacht einweichen)
1 Hähnchen (1200g-1400g)

Zubereitung

Aller Anfang ist schwer, aber ich habe es auch geschafft. Ich hoffe meine bebilderte Anleitung für das entbeinen ist eine Hilfe (siehe Bildergalerie). Ich habe eine gute halbe Stunde gebraucht.

Den Knochenfreien Körper innen pfeffern und mit etwas Cognac parfümieren. Zusammengeklappt über Nacht ruhen lassen.

Die Morcheln unter fließendem Wasser gut abspülen, abtrocknen und in der Pfanne ca. 15 Minuten in mäßig heißer Butter dünsten. Das Einweichwasser der Morcheln angießen und rasch einkochen lassen.

Hühnerleber salzen, pfeffern, in Butter rosa braten, mit Weinbrand anlöschen.

Hühnerleber in feine Würfel schneiden.

Die Morchel-Essenz zu dem Bratensatz geben, Hühnerbrühe angießen, etwas einkochen lassen, durch ein Sieb gießen , zurück in den Topf geben, Sahne einrühren , mit Sherry und Gewürzen abschmecken.

Etwas andicken.

Gehacktes, Putenleber, Eiweiß, Morcheln und Estragon miteinander vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Huhn aufklappen, Schenkel und Flügel abbinden, die Fleischmasse in das Huhn verteilen, die Seiten übereinander klappen, zu einem Körper formen, zunähen.

Diesen Körper in einer Blätterteigplatte (siehe Bild) einwickeln. Die Überschlagseiten mit Eigelb bepinseln, Körper zukleben und auf ein Backblech legen. 1 Stunde im Kühlen ruhen lassen.

Während dieser Zeit die Dekorationsteile vorbereiten und auch schon abbacken.

Dafür die Teigplatte doppelt legen und mit Hilfe der Schablonen die Teile ausschneiden.

Die ausgeschnittenen Teile mit Eigelb bestreichen und bei 220 ° Grad goldgelb backen.

In der Teighaut des Körpers federartig geformte Schmuckkerben schneiden, Backofen auf 220° Grad vorheizen, etwa 90 Minuten backen.

Kopf-, Flügel-, und Schwanzformen mit Zahnstocher am Körper fest machen.

Zum Servieren den Hahn quer in Scheiben schneiden.

Tipp: Ich habe ein Huhn zur Probe entbeint und auch zubereitet, wobei ich aber den Körper einfach in Blätterteig gewickelt habe, wir waren begeistert, so habe ich mich noch einmal die Sache perfektioniert.

Schwierig ist das Entbeinen, denn die Haut darf nicht beschädigt werden.

Dieses Gericht wird es mit frischem Gemüse am Ostersonntag geben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Dactylus