"die wahren Rosmarin-Kartoffeln"

Der Blutdruck wird sich danach leicht erhöht haben, versprochen!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Ingwer
1 Knoblauch
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, spanischen Knoblauch (sehr scharf), Chili
1 EL guten Honig
4 EL weißer Balsamico
4 EL Distelöl
1 Bd frische Rosmarinzweige
1 kg Kartoffeln

Zubereitung

Kartoffeln schälen und vierteln, aber erst dann ins Wasser geben, wenn es kocht, nicht vorher! Der Geschmack ist intensiver, probiert es aus.

In jedes Kochwasser kommt bei mir ein Teelöffel Gemüsebrühe von der guten Mühle eines Freundes von mir. Dann 20 Minuten kochen lassen und in einem Sieb ausdampfen lassen, nicht im Topf lassen oder sogar noch bei geschlossenem Deckel, nein, denn durch das leichte ausdampfen sind die Kartoffeln bereit für die Pesto, die sie dann gierig aufsaugen sozusagen und so geht der Geschmack von Rosmarin etc. bis in den Kern der Kartoffel, unfaßbar!

Nun zur Pesto:

Distelöl, Honig, Salz, Pfeffer, Knoblauch (der im übrigen mit Ingwer bestens verträglich einher geht und man keinen Knoblauchgeschmack danach hat) und die Rosmarinzweige fein gehackt verrühren.

In einer Auflaufform die ausgedampften Kartoffeln verteilen und die Pesto mit ihnen vermengen. Danach nochmals 10-20 Minuten in den 180 gradheißen Backofen (damit die oberen Kartoffeln ne schöne Gruste bekommen) und servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Tattoo-Koch