Kirsch-oder Preiselbeertorte Kirsch-oder Preiselbeertorte Kirsch-oder Preiselbeertorte

Kirsch-oder Preiselbeertorte

gut vorzubereiten, ruckzuck fertig und super lecker

Kosten
estimatedCost_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

50 g Blockschokolade
2 Päckchen Sahnesteif
3 EL Puderzucker
600 ml Sahne
2 kl Gläser Preiselbeeren
Oder
1 Päckchen Tortenguß
1 Glas Sauerkirschen
entweder
70 g Blockschokolade
1 TL Backpulver
125 g Haselnüsse (gem.)
1 EL Mehl
125 g Zucker
3 Eier

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl, Nüsse und Backpulver unterrühren. Die gesamte Blockschokolade grob hacken. 70 g Blockschokolade in den Teig einrühren.

In einer Springform bei 180°Grad 25 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

Wenn ich Kirschtorte machen möchte, dicke ich den Kirschsaft mit dem Tortenguss an und füge dann schnell die Kirschen zu, auf die Art geht es richtig schnell.

Ob man angedickte Kirschen oder die Preiselbeeren (aus dem Glas, nicht abtropfen lassen!!) nimmt ist egal. Die Frucht kommt auf den ausgekühlten Boden, darauf kuppelartig die steif geschlagene Sahne und darüber die restliche gehackte Blockschokolade.

Tipp: Der Boden ist noch besser, wenn er am Vortag gebacken wird und erst am nächsten Tag belegt wird.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Monika1

Themen

Torte, Kuchen