Onigiri mit Shiitake und Pak Choi

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

350 g Sushireis
4 EL Reisessig
1 TL Zucker
0,5 TL Salz
12 getrocknete Shiitake Pilze
12 größere Pak Choi Blätter

Zubereitung

Sushi Reis zubereiten (wie in Rezept-ID: 44126). Pilze mit kochendem Wasser übergießen und mindestens eine Stunde einweichen, dann 10 min kochen. Stiele entfernen und Hüte grob hacken. Pak Choi kurz blanchieren. Den fertigen Reis zwölfteln. Zwei Mal einen Teil Reis zur Kugel formen und in der linken Handfläche (bei Rechtshändern) leicht plätten und eine kleine Mulde hineindrücken. Die eine Reismulde zur Seite legen. Etwas Füllung in die Mulde häufen und mit der zweiten Reismulde bedecken. Hände zwischendurch anfeuchten. Die gefüllte Kugel vorsichtig mit beiden Händen andrücken und die Ränder verschließen. Mit den Händen ein Dreieck formen und dann von beiden Seiten mit dem Pak Choi umhüllen. Dabei vorsichtig auffächern, denn er reißt schnell, den Strunk dann wegschneiden. Sieht toll aus! Hatte leider kein Foto gemacht. Dann beim nächsten Mal aber :)

Eine Anleitung mit Bildern gibt es hier: http://www.airandangels.com/bentobox/images/onigirithree.png

Außerdem gibt es auch Förmchen: http://image.blog.livedoor.jp/plazahomes1/imgs/b/b/bb0598eb.jpg

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Magdalenka