Biryani - Mughlai Stil

Ein klassisches indisches Gericht

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1.200 g Fleisch (Lamm oder Huhn)
4 Stk Zwiebeln
3 Stk Knoblauchzehen gerieben
80 g Mandeln (enthäutet),
4 cm fingerstarker Ingwer, gerieben
2 cm Zimtstange
3 Stk Nelken
2 Stk Pimentokörner
3 Stk Inhalt von grünen Kardamomkapseln
6 Stk Pfefferkörner,
1 TL je gemörserter Koriander und Cumin
200 g Joghurt
1 Stk Saft einer Zitrone,
1 l Hühnerfond
2 EL je frische Korianderblätter und Minzblätte
250 g Basmatireis

Zubereitung

Die Mughlai Küche war eine Hofküche. Diese Zubereitungsart ist ein für ein einzelnes Gericht, also nicht wie sonst meist in der indischen Küche gedacht, für ein gleichzeitiges Angebot verschiedener kleiner Gerichte

900 – 1200 g Fleisch (Lamm oder Huhn) in größere Würfel geschnitten (4x4 cm), 4 Zwiebeln in dünnen Scheiben, 3 Knoblauchzehen gerieben, 80 g Mandeln (enthäutet), 4 cm fingerstarker Ingwer, gerieben, 6 EL Ghee oder Butterschmalz, 2 cm Zimt, 3 Nelken, 2 Pimentokörner, Inhalt von 3 grünen Kardamomkapseln, 6 Pfefferkörner, je 1 TL gemörserter Koriander und Cumin, 200 g Joghurt, Saft 1 Zitrone, ¼ L Hühnerfond, je 2 EL frische Korianderblätter und Minzblätter, Salz.

250 g Basmatireis mit etwas Salz und viel Wasser fast fertig garen, dann absieben und beiseitestellen.

Die enthäuteten Mandeln werden mit dem Knoblauch und Ingwer zu einer Paste verarbeitet.

2 Zwiebeln (in den dünnen Scheiben) in 2 ELFett goldbraun rösten, Fett abgießen und Zwiebel auf Küchenpapier abtropfen lassen, beiseite stellen. Weitere 2 EL Fett in einer anderen Pfanne erhitzen und darin alle festen (körnigen) Gewürze etwas dunkler rösten. , dann die restlichen Zwiebeln zufügen und glasig dünsten, jetzt die Knoblauch/Ingwer/Mandelpaste hinzugeben und etwa 2 Minuten mitbraten, nun die geriebenen Gewürze hinzugeben und gut untermischen, weiter braten, bis sich das Fett von der Masse zu trennen beginnt und dann das Fleisch hinzugeben. Solange weiter braten bis das Fleisch nicht mehr durcheinend und/oder rosa erscheint. Nun den Joghurt, Zitronensaft und Hühnerfond, sowie die Koriander und Minzblätter zugeben gut mischen und mit Salz abschmecken.

Zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln, bis das Fleisch gar ist.

In eine große, gefettete und verschließbare Auflaufform eine Reislage ausbreiten, darauf kommt eine Fleischlage mit dem Bratensaft/Sauce usw. bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dies wird mit den vorher gerösteten Zwiebeln garniert. Nun wird die Form dicht verschlossen (Tip: zwischen Deckel und Form Alufolie mit Glanzseite nach unten klemmen. Im vorgeheizten Ofen nun bei 180 ° weitere 20 Minuten backen..

Erst öffnen wenn gegessen wird!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal