Rinderfilet mit Bratapfelkruste

Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

<b>Für die Bratäpfel</b>
0,5 Bd Petersilie
2 gr Zwiebeln
100 g Speck (in Scheiben)
4 EL Butter
1 TL getrockneter Majoran
8 kl rote, säuerliche Äpfel
2 EL Zitronensaft
1 Ei
100 g gemahlene Mandeln
<b>Für das Rinderfilet</b>
1 kg Rinderfilet
1 EL Butterschmalz
200 ml Kalbsfond a. d. Glas
1 TL -2 mittelscharfer Senf
1 EL -2 kalte Butterflocken
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Petersilie waschen und hacken. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Den Speck ebenfalls würfen und in 2 EL Butter goldgelb ausbraten. Die Zwiebelwürfel und den Majoran hinzugügen und glasig andünsten.

Äpfel waschen und aus sechs Äpfeln das Kerngehäuse herausstechen. Die übrigen beiden Äpfel schälen, entkernen, würfeln und mit dem Zitronensaft, den Speckzwiebeln, dem Ei, der Petersilie und den gemahlenen Mandeln mischen.

Den Backofen auf 175° heizen. Äpfel auf ein Blech mit Backpapier setzen. Die Hälfte der Apfel-Speck-Zwiebel-Mischung hineinfüllen. Mit übriger Butter in Flöckchen belegen und 45 min backen.

In der Zwischenzeit das Filet abbrausen, salzen und pfeffern. In einer Pfanne das Schmalz erhitzen und darin das Filet rundherum anbraten. Den übringen Teil der Apfel-Speck-Zwiebel-Mischung auf die obere Seite streichen und zu den Äpfeln auf das Backblech stellen. Das Fleisch sollte ca. 40 min mitbraten.

Den Bratensatz in der Pfanne mit Fond ablöschen und etwas einkochen lassen. Kurz vor dem Servieren Senf und Butter einrühren.

Dazu passen Kroketten.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Seehuhn