Schneller Kirschkuchen aus Kamutgetreide

Getestetes Rezept. Kamut = Urweizen mit süßem, nussigem Aroma

Foto Rezept Schneller Kirschkuchen aus Kamutgetreide

Zutaten für 4 Portionen

150 g Butter
150 g Honig (oder Zucker)
1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier
1/2 TL Zimt
100 g Mandeln
10 Stk. Bittermandeln (falls vorhanden)
300 g Kamut-Urweizen
1 Pkg. Backpulver
1 Sauerkirschen Glas
1 Puderzucker zum bestäuben
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Sauerkirschen gut abtropfen lassen

Kamut-Weizen mehlfein mahlen, Vorsicht bei Getreidemühlen mit Steinmahlwerk, Getreide ist sehr weich und kann den Stein verkleben. Evtl. besser im Naturkostladen dann mahlen lassen.

Butter, Honig schaumig aufschlagen, Eier dazu,
Zimt und Vanillezucker, fein gemahlene Bittermandeln und grob gemahlene Mandeln unterrühren

gemahlenes Getreide mit Backpulver gemischt zuletzt unterziehen

Teig in gefettete Form, abgetropfte Kirschen gleichmäßig darauf verteilen

180 Grad 45-50 min. backen


....duftet oberlecker....hmmm....;)

dieser Kuchen geht auch mit Mehl Typ 405, und wers mag mit Aprikosen, Äpfel....ect. ect.....




Geräte und Anmerkungen des Autors

Du benötigst: Rührgerät, Getreidemühle


Schneller Kirschkuchen aus Kamutgetreide wurde ausprobiert von:

kegala

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


19 Kommentare zu Schneller Kirschkuchen aus Kamutgetreide

vor 1 Dekade
Sommersprosse
Was ist bitte "Kamut -Weizen"??? Sorry hab ich noch nie gehört! Würd das Rezept gerne mal ausprobieren .. aber dieser Kamut Weizen ist mir zu "exotisch"! Kann man das auch mit normalem Weizenmehl machen??? Sommersprosse

vor 1 Dekade
Sommersprosse
Wie berechnet man das genaue Gewicht ... wenn man anstelle von Honig - Zucker verwenden will??? Sorry, will jetzt nicht das ganze Rezept umkrempeln ... aber Honigkuchen ... schmecken manchmal sooooooooooooooo ..... soooooooooooo .... "komisch".

vor 1 Dekade
rumpelstilzchen
vor 1 Dekade
kegala
Hai Sommersprosse,

- Kamut gibt's seit neuestem im Naturkostladen. Ist Urweizen mit süßem Aroma.... (ich mag ansonsten keinen Weizen zum Kuchen backen....schmeckt mir sonst zu sehr nach Brot)

- Honig = Zucker, ganz wie Du es magst.... 150 gramm Honig, 150 gramm Zucker. Ich benutze von Allos den Wildblütenhonig.... da schmeckt der Kuchen nicht wie Lebkuchen in der Weihnachtszeit.... das mag ich nämlich auch nicht.....

- Du kannst jede Sorte von Mehl nehmen, alles Geschmackssache.

Ich habe diesen Kuchen, mit Aprikosen am Feiertag auf einem Geburtstag gegessen, war so begeistert, dass ich gleich in unserem Naturladen nach dem Mehl Ausschau gehalten habe, weil ich es auch noch nie gehört hatte....

Gutes Gelingen.... :winke: Gaby

vor 1 Dekade
Sommersprosse
Danke Gaby!
Na dann werde ich morgen auch gleich in den Bioladen laufen und mir so einen Weizen holen! Bin ja immer für "gesundes" zu haben - auch wenn ich nicht so ein "Bioschlapfen-Freund" bin! Grins! Aber Dein Rezept und Deine Beschreibung dafür machen mich wirklich neugierig. Bin gespannt ob die vom Reformhaus bei uns hier im Lande (Tirol) diesen Weizen auch schon kennen - ist bei uns nicht so sicher .. wohne "hinter den Bergen bei den sieben Zwergen"...

vor 1 Dekade
kegala
....süß.... :grins: @ Sommersprosse....

Hab noch was vergessen zu sagen.... ich habe ja Mandeln rein.... weil ich finde, dass das super zu Kirschen passt....

Falls jetzt jemand eine Nuss-Allergie hat, kommen natürlich keine Nüsse rein...und trotzdem schmeckt der Teig leicht nussig.... :yes:
Bei der Aprikosen-Variante waren auch keine Nüsse drin....

Du merkst schon....kannst Deiner Phantasie freien Lauf lassen

:winke: Gaby

vor 1 Dekade
Sommersprosse
Springe morgen gleich ins Reformhaus!!!

vor 1 Dekade
hw
hi, also ich kenne kamut-weizen auch nicht, klingt aber interessant! Aaaaaaaaber ich habe noch NIE festgestellt, dass kuchen mit "normalem" weizen gebacken wie brot schmeckt :lol: :lol: !!!!!!!!!!!!!! Und ich backe ziemlich viel !
gruß hilde

vor 1 Dekade
kegala
:huhu: Hilde,

...das ist warscheinlich von mir eine Kopfsache.... Weizen=Brot....

Alle meine Kuchen backe ich mit Dinkelmehl...ist ja auch 'ne Weizenart....aber ich meine, dass Dinkel nicht soooo kräftig im Geschmack ist, und deshalb für Kuchen besser geeignet.... :jup:

":winke: Gaby

vor 1 Dekade
hw
na gut :cheese:

vor 1 Dekade
FrauAntje
@ kegala

Du kannst herausschmecken, ob der Kuchen mit Weizen oder mit Dinkel gebacken wurde? Alle Achtung. Für mich schmeckt das immer gleich.

vor 1 Dekade
kegala
@ Antje,

ich möcht mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen....

Ich meine, dass feiner Kuchen, wie Biscuit, oder auch Rührkuchen mit Dinkel besser schmeckt...und auch heller backt, als mit Weizen....

Sollte sich mal die Gelegenheit geben, und Du bist im Schwarzwald unterwegs, dann lade ich Dich herzlich zum Probeessen ein.... :yes:

was ich Euch auch noch anbieten kann, ich werde zwei Kuchen backen, einer mit Weizen, und einer mit Dinkel und werde Totuschka bitten zu testen.... :zwinker: :jup:

:winke: Gaby

vor 1 Dekade
Sommersprosse
Liebe kegala!

Stell Dir vor .. ich hab dieses Kamut-Mehl bei uns bekommen. Mittags um 13:00 Uhr war der Kuchen gebacken!
Schmeckt wirklich lecker!!! Grins!!! Hab ihn ohne Nüsse gemacht .. ! Diese Weizenart schmeckt etwas "nussig" - sehr fein im Geschmack! Danke für das tolle Rezept! War mal was Neues! LG Sommersprosse

vor 1 Dekade
kegala
.....suuuuper.... Sommersprosse....:jup:

das freut mich..... :hap:

lieber Gruß Gaby

vor 1 Dekade
Totuschka
@Kegala

Ich habe mich doch freiwilligsmutig entschieden als Versuchs...Hase :rabbit: bereit zu stellen: wann gibt`s die Kuchen zum testen?
Ich warte nur drauf :hap: :jup: :hap:

vor 1 Dekade
kegala
@ Totuschka,

...den mutigen gehört die Welt.... :grins:

nach Griechenland nehmen wirs in Angriff....:yes:

:winke:

vor 1 Dekade
Totuschka
:roll: :zunge: ...da freue mich schon drauf :roll:

@Gabriella :kuss:

vor 1 Dekade
Totuschka
....so.....promises are promises :yes:
@kegala
Wann gibt's Kuchen? :hap: :zunge: :zwinker:

vor 1 Dekade
rumpelstilzchen
So der Kuchen steht in der Küche und wartet darauf gegessen zu werden! Ich bin mal gespannt!

Antworten oder neue Frage stellen.

Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 5 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Ich mchte mehr davon!
Meld dich an für das Kochmeister-Rezept des Tages
und verpasse nie wieder eine leckere Rezeptidee.

Es gelten die Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit möglich.