Lachs mit Champignon Rahmsoße

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

4 Stk Lachsfilets
1 EL Zitronensaft
250 g Champignons
2 Stk Schalotten
125 g Butter
0,5 l Sahne
0,5 l Fleischbrühe
3 Stk Eigelb
4 EL Semmelbrösel
1 Bd gem. Kräuter
1 Pr Salz Pfeffer

Zubereitung

Die Lachsscheiben mit Haushaltspapier abreiben und mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln. Die Schalotten schälen, feinhacken und in Butter glasig braten. Die Champignons zufügen und so lange unter Rühren braten, bis sie beginnen, Flüssigkeit abzugeben. Dann mit dem Mehl bestäuben und dieses unterrühren. Mit Sahne und Fleischbrühe ablöschen und alles bei ganz milder Hitze 15 Minuten im offenen Topf köcheln lassen. Die Champignons dann mit Pfeffer und Salz und eventuell noch etwas Zitronensaft abschmecken und mit einem zuvor mit etwas Soße verquirlten Eigelb legieren.

Während die Champignons garen, 50 g Butter zerlassen und mit dem übrigen Eigelb verrühren. Die Lachsscheiben leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Zuerst in der Eierbutter, dann in den Semmelbröseln wenden und auf beiden Seiten je 3 Minuten braten. Nebenher die Kräuter abspülen und hacken. Die Lachsstücke auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit ihrer Bratbutter begießen und mit den Rahmchampignons umlegen. Die Champignons mit den Kräutern bestreuen.

Seezungenfilets, Heilbuttschnitten oder Merlanfilets können ebenfalls auf diese Art mit Champicinon-Rahmsoße zubereitet werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Schiff