Matjes - Sellerie - Sallera Matjes - Sellerie - Sallera Matjes - Sellerie - Sallera Matjes - Sellerie - Sallera

Matjes - Sellerie - Sallera

Salat, ein bisserl anders

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Pkg Matjes-Filets
1 EL gehackte frische Petersilie
paar Dreher an der Pfeffermühle
20 ml kaltgepresstes Olivenöl
1 kl Zwiebel, ne rote sieht lustiger aus...
2 kl Zitronen
1 kl Staudensellerie

Zubereitung

Zuerst wässern wir mal die Heringe etwas bis sich der Salzgehalt FAST unseren Geschmacksgewohnheiten angepasst hat. Ein wenig zu salzig sollte er schon noch sein! Die Filets tupfen wir mit Omas besten Spitzentaschentuch (frisch gewaschen, aber ohne Weischspüler) schön trocken und schnippeln ca. 1cm-Stückchen ab bis nur noch 1 cm übrig ist. Die kippen wir in ein wunderschönes praktisches Schüsselchen und wenden uns dem Sellerie zu. Den machen wir mal etwas sauber und schnippeln ihn ebenfalls in 1-cm-Stückchen. Dabei heben wir uns so ein paar kleine Blättchen zur Deko für später auf. Die klatschen wir zu den Matjes und wuseln das schon mal alles durch. Die Zwiebel befreien wir von der Schale und teilen sie in Viertel, die wir dann in Scheibchen schneiden.

Nun versuchen wir mal das Fruchtinnere einer Zitrone von der Schale zu befreien und möglichst viel "weißes" davon abzukratzen und schnippeln daraus ebenfalls kleine Stücke. Sollten wir auf eine bösartige Sorte getroffen sein, pitzeln wir die Kerne möglichst komplett raus und pflanzen die in einen Blumentopf. (Da daraus wahrscheinlich nix wird, verschenken wir den mit den Worten: Wenn Du mich richtig liebst, pflegst Du den Topf bis ein großer Zitronenbaum gewachsen ist....)

So, die Fruchtstückchen nun zu den Matjes dazu und nach Geschmack mit der Pfeffermühle darüber. Die ganze Sache durchmanschen und bei Zimmertemperatur etwas ziehen lassen. Dann das Öl dazu, abdecken mit Frischhaltefolie und ab damit für mindestens 73 Minuten in den Kühlschrank.

Auf Essig, Salz und eine Vielzahl von anderen Kräutern habe ich bewußt verzichtet, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich....

Schwarzbrot mit viel Gesundheit drinne und etwas Butter als Beilage oder aber auch Bratkartoffeln etc. dazu!

Piep, piep, piep - Guten Appmtiet!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite