Apfelkuchen vom Blech

Apfelkuchen vom Blech

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Kakaopulver zum Bestreuen
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
500 ml Schlagsahne
6 Apfel
500 ml Orangensaft
100 g Zucker
2 Päckchen Vanille-Pudding-Pulver
Für den Belag
65 g Butter
1 Ei
65 g Zucker
1 TL Backpulver
150 g Mehl

Zubereitung

Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben, Zucker, Ei und Butter hinzufügen. Mit dem Knethaken des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, einfach eine Zeit lang kühl stellen. Teig auf einem gefetteten, mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen.

Backrahmen darum stellen.

 

Für den Belag aus Pudding-Pulver, Zucker und Orangensaft nach Packungsanleitung, aber mit den hier angegebenen Zutaten  einen Pudding kochen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, raspeln und unter den Pudding mischen. Puddingmasse auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad ca. 30 Minuten  backen. Das Blech auf ein Kuchenrost stellen und vollständig erkalten lassen.

Sahne mit Sahnefestiger und Vanillezucker steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Mit Kakaopulver bestreuen. Der Kuchen schmeckt auch sehr gut, wenn man den Orangensaft durch Apfelsaft oder Wein ersetzt!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

annamial