Spezialitäten der Region

kochmütze123 28.01.2009, 08:32:14

Die Norddeutsche Küche

Unter der norddeutschen Küche versteht man im allgemeinen Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern insgesamt mit Schwerpunkt auf Hamburg, wo alle kulinarischen Fäden zusammenzulaufen scheinen.

Natürlich wird die norddeutsche Küche durch Nord- und Ostsee geprägt. So verwundert es nicht, dass viele Fischrezepte zu finden sind, wie etwa die Aalsuppe, die Krabbensuppe oder diverse Schollenvarianten. Aber auch Grünkohl mit Pinkel hat im Norden eine grosse Fangemeinde.

Besonders der Norden Schleswig-Holsteins ist auch durch dänische Esstraditionen beeinflusst, und in Hamburg bemerkt man den Einfluss des Hafens und der verschiedenen Nationalitäten, die hier vor Anker gingen.

Die traditionelle Küche des Nordens ist vielleicht auf den ersten Blick nicht gerade aufregend zu nennen, für einige ist sie vielleicht sogar karg. Wenn man sich aber die Rezepte etwas genauer anschaut, so kann man erkennen, dass sie vor allen Dingen eines sind: herzhaft und nahrhaft, manchmal auch raffiniert. So kann man aber auch unverfälschte Zutaten geniessen, die in einigen Küchen stark verfälscht und überwürzt werden.

Die Küche wurde den Gegebenheiten (und den Jahreszeiten) angepasst: das Pökelfleisch auf den Schiffsreisen sollte für die Matrosen essbar zubereitet werden. So wurde es mit Kartoffeln und Zwiebeln in Brühe zerkocht und mit Matjes (oder Rollmops), Salzgurke und Roter Bete vermengt - der Labskaus war geboren!

Hier möchte ich was über die Spezialitäten (Essen) erfahren, da wo ihr lebt !

Bitte auch aus dem Ausland ... :cool:

Klaus Vlado 28.01.2009, 20:46:51

Also hier im Raum Hunsrück und in Idar-Oberstein fällt mir an

erster Stelle der Schwenkbraten und der Spießbraten (Rollbraten) ein,

beides wird mit Rettichsalat gegessen, natürlich auch andere Salate. Sogar

im Winter wird noch gegrillt, im Sommer bei manchen immer.

An zweiter Stelle ist die Krummbeereworschd (Kartoffelwurst), die mit

Sauerkraut und Brot gegessen wird. Manchmal braten wir auch die Wurst,

bis sie schön kross ist, sonst wird sie aber im heißen Wasser gewärmt.

Beliebt sind auch die Gefillte Klees (Gefüllte Klees), von 1 Kloß wird

1 Person bestimmt satt, viele schaffen ihn auch nicht.

Gut schmecken auch Murde on Klees (Möhren und Klöße), ein preiswertes

Essen.

Man könnte sicher noch einiges hinzufügen, doch denke ich, dass es

reicht. LG Anita :zunge: ich habe jetzt Hunger bekommen

VirDiver 24.02.2009, 23:01:32

Hallo zusammen,

da gäbe es eine Menge, was man schreiben könnte - über die badische Küche.

ABER eines als Schmankerl: Kartoffelsuppe mit Quetschkenkuchen (Pflaumenkuchen) !!

---- nicht lachen, probieren !!

Asparagus 25.02.2009, 08:08:17

ich kenne das ja.. Zwetschgenkuchen mit Kartoffelsuppe.. leckerst.. Am besten den Kuchen noch warm aus dem Backofen..richtig saftig muss der sein..

Lebensgenieser 04.01.2012, 07:06:29

Ja da mit der Küche der Region

Da hab ich immer so ein verwundern ;daß man auf allen Autobahnrestaurants keine einheimischen Spezialitäten bekommt

Warum den nicht ? zum Kuckuck

Was ich daheim habe muß ich doch nicht auch da bekommen um fileicht dann zu sagen ist doch nicht so wie daheim ,das weiß doch jeden selber

Wenn ich im norden bin und die Schafe draußen sehen ;zum Beispiel ;und Lamm bestelle

Den Kellner frage ob es Lamm von wo das Lamm den sei ;er mir voller Stolz erläre es sei natürlich gutes Neuseeland Lamm

Dann fragt man sich doch wie naiv sind wir geworden !

So wies mir in Holland erging wo die Schafe am Damm weideten

Da stellt es einen normalen doch die Haare auf

Oder Feunde wie ergeht es den Euch da so?

Übrigens wäre doch nett ein Clupabzeichen mal zu kreieren als kleines erkennungszeichen für eingeweihte

Euer Franz der Lebensgenieser