Kochbuch selber gemacht

joergac 06.01.2009, 20:33:55

Hallöle Ihr Lieben,

für das letzte Weihnachten haben wir ein Kochbuch selbst gemacht. Über die amerikanische Druckerei http://www.lulu.com haben wir ein Hardcoverbuch gestaltet. Der Preis war akzeptabel. Der Aufwand ist natürlich sehr hoch, zumal man das Design selbst machen musste.

Aber: alle Beschenkten waren sehr begeistert und haben sich super gefreut :-)

Ich kanns nur weiterempfehlen...

Liebe Grüße,

Jörg

Edit: Link entfernt

Bei Interese kann der Link beim autor per PM erfragt werden.

KJ

Küchenscharbe 19.06.2009, 00:44:33

Ich mache auch meine eigenen kochbücher aber aller dings per Handschrift!!

kann mir gut vorstellen das es echt ne heiße sache war!!

danke für den tip mit den staaten !!

Kräuterweiblein 03.02.2010, 11:38:27

Das geht jetzt auch ganz prima über die Fotobücher, die überall angeboten werden. Rezepte können in Textkästen eingefügt werden und der Hintergrund bzw. alles, was so ein Buch schön bunt macht, über digitale Fotos hochladen. Kostet eine Menge Zeit, macht aber soviel Spaß, dass man sich das Buch bestimmt auch selbst bestellt. Kosten halten sich in Grenzen, je nach Seitenzahl gibt es schon tolle Angebote.

Kräuterweiblein

Ingo1 03.02.2010, 17:06:20

Hey Jörg .... was heisst hier " alle Beschenkten " .... ?

Ich habe noch kein`s ... :oops:

Gyuri 04.02.2010, 08:06:11

Das halte ich für eine ganz tolle Idee. :cool: Mich würden dazu nur noch mehrere Informationen interessieren - nicht so sehr, über welchen Link das ausgeführt wird, sondern mehr: >list] [*]Wie wird das Buch gebunden?

Das ist sicher auch von der Seitenzahl her abhängig.

[*]Werden die Blätter beidseitig bedruckt?

Geht das noch mit den üblichen Druckern zuhause und mit welchem Papier?

Wird für Text und Bilder verschiedenes Papier verwendet?

[*]Welche gestalterischen Überlegungen sind zu treffen?

Ein handgeschriebenes Kochbuch wurde schon genannt, was ich mir einerseits sehr gut vorstellen kann, was aber bei meiner Handschrift nix g'scheits werden kann. Auch ist dann jedes Exemplar ein Unikat. Bilder müsste man dann vielleicht einkleben.

(=sehr viel Arbeit)

Wie tief kann/will der Ersteller in die "Geheimnisse" einer ansprechenden Gestaltung eintauchen?

[*]Welche Dateiformate sind zu wählen?

Diese Frage taucht dann auf, wenn man das Buch am heimischen Computer publiziert und die Druckarbeit von Profis machen lässt. Da taucht dann auch die Frage nach der Art der Bebilderung auf. Bild und Text zusammen oder auf extra Seiten?

[*]Überlegung, welche Rezepte in so ein Buch rein sollten und welche nicht.

Es ist zwar nicht sinnvoll ein Buch mit zwei drei Rezepten zu drucken, aber hunderte Rezepte irgendwo raus kopieren, nur dass das Buch voll wird, kann auch nicht das Wahre sein. Als Beschenkter will ich mich nicht durch unpersönliche Rezepte lesen müssen, die mit dem Verfasser nichts gemeinsam haben. [/list:u]Ich werde/würde vielleicht nur ein Heftchen im DIN A5 Format erstellen. Text- und Bildseiten würde ich auf verschiedenes Spezialpapier drucken, jeweils beidseitig bedruckt. Nach zwei Textblättern folgt ein Bildblatt. Da DIN A4 (was mein Drucker kann) genau doppelt so groß ist wie A5, wären auf jedem Blatt vier Seiten gedruckt. Als "Einband" würde ich einen so dünnen Karton wählen, der gerade noch durch meinen Drucker passt. Zum Schluss dann alles falten, wie ein Schulheft tackern und die Außenkanten noch mal beschneiden.