10 Gute Gründe, Kaffee zu trinken

KleineHexe 26.08.2003, 00:00:00

SCHÜTZT DIE ZÄHNE: Kaffee und Zahnpflege? Erste Laboruntersuchungen deuten darauf hin, daß seine Bitterstoffe die Ansiedlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche hemmen können. Solange es allerdings noch nicht bewiesen ist, ob das im Mund genauso funktioniert gilt: Kaffee ersetzt nicht das Zähneputzen.

WECKT AUF: Kaffee bringt unseren Kreislauf in Schwung. Seine Reizstoffe (zB das Alkaloid Koffein) verengen die Blutgefäße, dadurch erhöht sich der Druck, das Blut fließt schneller. Um uns den Tag über auf Trab zu halten, reichen zwei bis drei Tassen. Wer mehr trinkt, wird nervös, gereizt. Aber: Aktuelle Studien fanden keine Anhaltspunkte dafür, daß sich größere Mengen Kaffee negativ auf Herz und Kreislauf auswirken.

MACHT SCHLAU: Wie Kaffee beim Denken hilft, untersuchten jetzt israelische Forscher. Das Geheimnis: Koffein aktiviert das Kalzium in den Nervenzellen. Dadurch bilden sich zwischen ihnen neue Verbindungen. Und ein vernetztes Gehirn ist leistungsfähiger.

VERHINDERT GALLEN-OPs: Mäßiger Kaffeekonsum reduziert die Gefahr, Gallensteine zu bekommen um 25%. Forscher glauben, daß das Koffein ein Zusammenziehen der Gallenblase auslöst und so die Bildung von Steinen verhindert. Die Schutzwirkung des Kaffees steigt mit der getrunkrnrn Menge nur bis zur vierten Tasse. Ab der fünften nimmt das Risiko wieder zu.

BEUGT DIABETES VOR: Weltweit leiden 150 Millionen Menschen unter Altersdiabetes. Niederländische Studien belegen: Wer täglich viel Kaffee trinkt, senkt damit sein Diabetes-Risiko. Die Gründe sind noch unbekannt. Möglicherweise wirkt sich der stoffwechselanregende Effekt des Kaffees positiv auf den Körper aus. Tee hat keinen Einfluß auf die Diabetesgefahr - Kaffee ist in diesem Punkt also gesünder.

SORGT FÜR GUTE LAUNE: Mit der ersten Tasse Kaffee sieht die Welt für viele Menschen gleich freundlicher aus. Kein Wunder, denn Kaffee hebt den Serotoninspiegel. Und dieses Happy-Hormon holt uns ais Stimmungstiefs raus.

REDUZIERT ASTHMA: Koffein erweitert die Bronchien. Bei 0,5 L hält der Effekt etwa 6 Stunden an. Wie das funktioniert? Vermutlich bewahrt der Inhaltsstoff Chlorogensäure den Körper vor extremen Immunreaktionen, wie sie bei Allerghien und Asthma typisch sind.

MEHR LEISTUNG: Gesteigerte Leistungsfähigkeit und belastbarere Muskeln - auch dafür kann Koffein verantwortlich sein. Denn es hält das körpereigene Adenosin in Schach, eine Substanz, die die Energieprodukzion hemmt. Ist das Adenosin erst einmal ausgeschaltet, kann der Körper Fett schneller in Energie umwandeln. Da unter Koffein außerdem mehr Streßhormone ausgeschüttet werden, ist auch die Körpertemperatur erhöht.

NIMMT SCHMERZEN: Seine anregende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und die Erweiterung der Blutgefäße sorgen dafür, daß leichte Kopfschmerzen nach ein bis zwei Tassen Kaffee oft verschwinden.

SENKT DAS KREBSRISIKO: US-Forscher fanden heraus, daß täglich vier Tassen Kaffee das Dickdarmkrebs-Risiko um 24% senken. Vermutete Ursache: Kaffee enthält Stoffe, die die Erneuerung der Dickdarmschleimhaut beschleunigen, so daß diese nicht so lange Krebs erregenden Stoffen ausgesetzt ist. Daneben scheint Kaffee die Zellen von ungehemmter Teilung zu schützen - Hauptursache bei der Entstehung von Krebs.

Gast 27.09.2003, 10:26:42

ich wusste es doch immer das kaffee gut ist!! dann mal PROST!!!

katzennikki 27.09.2003, 10:38:17

ich trinke nur entcoffenierten, ob das für den auch gilt?

wenn ich normelen trinke stehe ich den ganzen tag unter strom, mag zwar sein das es nicht bedenklich für mein Herz und Kreislaufsystem ist, aber es ist sehr unangenehm für mich

Blubbi08 18.10.2008, 20:21:24

Und hier noch einmal wissenschaftliche Fakten :-D

http://www.bongusto.de/magazin/gesundheit/die-wirkung-von-kaffee-33281

Prost!°

casa lisa 18.10.2008, 21:07:36

hier im Sueden wird natuerlich Espesso getrunken, gut dosiert am Morgen,am Mittag nach dem Essen und sogar am Abend nach einem guten Essen im Restaurant, denn Cafe ist auch nach dem Essen gut fuer die Verdauung.

Na ja und wenn Besuch kommt wird sofort ein Cafe serviert.

Wir trinken gerne einen Cafe mit etwas Milchschaum.

Liebe Gruesse aus Sizilien Lisa