Waldmeister

Magdalenka 17.05.2008, 09:27:23

Hallo

Ich habe dieses Jahr das erste Mal was mit Waldmeister gemacht. Hab mir einen kleinen Topf geholt, der jetzt auf meiner Fensterbank steht. Ich würde gerne verschiedene Rezepte ausprobieren, aber ich habe immer das Problem mit der Dosierung. In den meisten Rezepten steht was von einem Bund. Aber ein Bund variiert bekanntlich sehr stark. Und beim Waldmeister kenn ich mich gar nicht aus. Wieviel ist das? Kann man das vielleicht in der Menge der Stengel ausdrücken?

LG

dorinthe 17.05.2008, 12:53:41

Magdalenka schau doch mal hier nach, hier findest Du viele Rezepte mit Waldmeister:

www.kochmeister.com/search.php?w=waldmeister&x=0&y=0&schw=&cost=&pop=&alfa=&book=&sort=

Liebe Grüsse

Dorinthe :sun:

Asparagus 17.05.2008, 14:08:48

Also die 3 Bund Waldmeister (ein Bund ist meiner Meinung nach soviel wie ich in einer Hand tragen kann) sind irgend wie zuviel. Die meisten Rezepte sprechen von 3 Stielen Waldmeister pro Liter Bowle. Im Waldmeister ist ein Wirkstoff der Kopfschmerzen verursacht. Und wenn Waldmeister blueht ist der Gehalt an diesem Wirkstoff besonders hoch. Also Vorsicht mit dem Zeuch:-) Google mal nach Waldmeister und Cumarin..

In diesem Zusammenhang gleich noch das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cumarin

Magdalenka 17.05.2008, 16:01:50

Danke dorinthe, da hab ich auch geschaut und mir schon was abgespeichert, bin schon gespannt. Deine Maibowle war übrigens lecker :-D

@Asparagus

Ja, nach der Pflanze und Cumarin hatte ich auch schon gegoogelt, deshalb kam mir die Mengenangabe in den Rezepten so groß vor. 3 Stiele pro Liter scheint schon realistischer. Habe letztens dorinthes Maibowle gemacht und da kam es mit zwei Stielen pro Liter fast hin. :zunge: