Indische Küche

marille 28.12.2007, 08:35:22

Ich bin ein großer Fan der indischen Küche, allerdings mein Schatzl leider überhaupt nicht. Hab mir jetzt ein Kochbuch gekauft, würde aber gerne mal wissen ob schon jemand von Euch indisch gekocht hat und wie das war...... Heute koch ich eh etwas für mich, dachte da an irgendein Bohnen-Linsen ... -Gericht und Fladenbrot dazu.

rampi 28.12.2007, 11:07:29

hallo marille,

wenn du tandoori chicken machst, kannst du ja die hälfte tandoorimässig marinieren und die andere nicht und, vieleicht probiert es ja mal und merkt, dass er das überlebt. (meiner hat es jedenfalls überlebt.... und da kannst du ja zuversichtlich sein).

FrauAntje 28.12.2007, 12:24:08

Bei meinem Mann und mir sieht es geschmacksmässig leider genauso aus wie bei Marille - deswegen habe ich nur ein einziges indisches Gericht, das ich von Zeit zu Zeit für mich selbst koche, und zwar Palak paneer (wobei mein Rezept ein bisschen anders geht als das, was man hier in Kochmeister findet). Es ist mein indisches Lieblingsgericht - immer wenn ich mal indisch essen gehe, nehme ich mir vor, diesmal was anderes zu bestellen, aber es wird immer wieder Palak Paneer ...

Bei mir ist es völlig ausgeschlossen, dass ich meinen Mann dazu bringe, Palak Paneer mal mitzuessen. Erstens ist es eben indisch :crazy: und zweitens hasst er Spinat :schnief: . Insofern koche ich das Essen nur für mich. Gab noch nie Probleme damit, die Menge lässt sich auch gut nur für eine Person zubereiten. O.k., vielleicht ein bisschen aufwändig, weil man ja auch noch den "Käse" herstellen muss, aber mir war es das bisher immer wert. Hmmm, eigentlich könnte ich das auch mal wieder kochen :hunger: !

Wahrscheinlich hat Dir das jetzt nicht wirklich weitergeholfen, fürchte ich. Aber falls Du aus Deinm indischen Kochbuch kochst, dann berichte doch bitte mal von Deinen Erfahrungen :thx: .

Viele Grüsse,

:winke: FrauAntje

P.S. Falls Lammy mitliest (oder auch andere Leute aus dem Raum Karlsruhe): Das Palak Paneer im Taj Palace in KA (Karlstr. 53) ist absolute Klasse (den Rest kenne ich aus oben genanntem Grund nicht :zwinker: ).

rampi 28.12.2007, 13:25:44

hallo frau antje, vielen dank für deine interessanten erklärungen. wieviel paneer ergibt ein liter milch? 200 g? und woher kriegst du den essig? das restaurant muss ich mir merken. ich fahre so einmal im jahr in die ate heimat zum shoppen, und da könnte ich doch mal essen gehen.

lg

rampi

justine 28.12.2007, 14:58:10

Hallo Marille,

versuche doch deinen Mann mit Samosa zu überzeugen. Das kommt dem europäischen Geschmack nahe. Auch das indische Brot, Fladen, sind in der Regel bei Neulingen willkommen.

Die indische Küche ist an und für sich nichts anderes als gewürfeltes Fleisch in Soße. Tandoori schmeckt sehr gut, doch es ist ein wenig aufwendig.

Man verwendet sehr viel Ingwer und scharfe Gewürze, das kann man ja lassen.

Ich würde die Scherze wie Kicherebsen usw. am Anfang auch mal lassen. Koche etwas ganz einfaches, fast europäisch zu bezeichnendes, dann wirst du deinen Mann sicher überzeugen können. Indisch sind die Gewürzmischungen und verschiedene Rohstoffe, nicht die Sache an sich. Auch Inder kochen nur mit Wasser.

Ich habe mal ein indisches Restaurant betreut. Das Würzen habe ich nie gelernt, doch habe gesehen wie gekocht wird. Eine einfache Küche.

Viel Glück

Justine