Grillfest - Mengenberechnung ?
ich hoffe, dass ihr mir villeicht helfen könntet.
Ich plane ein Grillfest (18-3 Uhr) mit ca. 150 Gästen. Es soll Wurst, Fleisch, Brot, Sophiensalat und klassischer Nudelsalat und Kartoffelsalat geben. (Einige andere Salate werden noch mitgebracht. (Chinakohl, Gurke, Tomate usw. ))
Ich bin mir noch unsicher mit den Mengen.
Gibt es Mengenangaben pro Person?
z. B: 2 Stück Fleisch + 1 Wurst + 150 g Salat pro Person?
Herzlichen Dank im Voraus.
Anja
was ist denn ein Sophiensalat....? :what:
Aus einer Zeitschrift habe ich vor einiger Zeit diese Tabelle mir ausgeschnitten... ich denke als Anhaltspunkt kann sie Dir eine Hilfe sein....
Ich wünsche dir gutes Gelingen.... wenn Du Zeit hast stelle doch ein paar Fotos ein und berichte, wie es Dir ergangen ist..... :hunger:
:winke: Gaby
-Sind Kinder mit dabei? (die essen weniger)
- wie ist das verhältnis von Männern und Frauen? (frauen essen tendenziell etwas weniger und auch mehr Beilagen)
- wann wird gegrillt? (abends, wenn alle hungrig von der Arbeit nach hause kommen oder nachdem es nachmittags schon Kuchen gab? )
- gibt es Vegetarier? (die essen auch mehr salate usw)
Ansonsten kann man mit ungefähr 2-3 Teilen (Würstchen oder Fleich) pro Person rechnen (bzw etwa 200g) und dazu dann Nudel- und Kartoffelsalat (und andere "schwere" salate aber auch Brot) mit ca. 250g plus grüne salate. da dafür gewicht schlecht zu sagen ist, würd ich mal so 1 Kopf für etwa 4-5 Personen als Beilage sagen.
Einfach überlegen, was du für 4 personen einplanst und dann hochrechnen.
Viel Erfolg und Spaß beim Grillfest.
Viel Spaß beim Grillen! ...Was habt ihr für einen Grill, bei den Mengen??
vielen Dank für die Hinweise. Meine Einkaufsliste ist jetzt fertig und es kann Mitte August losgehen.
Letztes Jahr haben wir solch ein Fest schon mal gemacht mit ca. 90 Leuten. Allerdings war ich da die Braut und diesesmal ist die Bekannte leider abgesprungen, die sich damals um das Essen gekümmert hatte.
Ich glaube wir hatten 3 Grills mit je 30x60 Grillfläche, die hatten die 5 von der Feuerwehr organisiert und hatten sich auch um das Grillen gekümmert.
Da das Organisieren damals so viel Spass gemacht hatte, machen wir (mein Schwiegervater und ich) das diesmal wieder... mit nicht ganz so viel Aufwand und auch einigen Freunden von ihm.
Ich freue mich schon darauf.
Unten ist noch das Rezept des Sophiensalates. Der eignet sich wunderbar für eine Grillparty, da er nicht so schwer ist wie z.B. Kartoffelsalat. Die Zubereitung geht ganz fix. Circa 10 Minuten bevor es losgeht, Gurke kleinschneiden/raspeln und den Rest hinzugeben.
Ich hatte zuerst nur das Rezept gehört und war doch skeptisch aber er ist ganz lecker und schmeckt frisch.
Sophiensalat
1 grüne Gurke
2 Paprika (rot/gelb)
1 kleine Dose Mais
1 große Dose Fruchtcocktail (Aldi) + nach Wunsch eine kleine Dose Mandarinen oder Ananas
als Dressing 500g Fleischsalat
Also Danke nochmals ich gebe dann Rückmeldung ob es so gut war.
Anja