Das ideale Schneidebrett

Gast 29.10.2005, 17:06:35

Hallo, Ihr Lieben.:hello:

Mich würde einmal interessieren, was Ihr so benutzt, wenn Ihr Fleisch, Gemüse, Obst, etc schnippelt.

Ich habe immer mein Glas-Schneidebrett benutzt, ich dachte, es ist hygienisch, läßt sich leicht spülen, usw...

Mein fgg schneidet Fleisch immer auf einem unserer Holz-Frühstücksbrettchen. Auf meine Frage, warum er nicht das Glasteil benutzt kam die Antwort: "Glasschneidebretter machen die Messer stumpf!!!"

Bei einem Telefonat mit meiner lieben Hexenmama kam die Bestätigung.

Mittlerweile lösen sich unsere Holzbrettchen in Wohlgefallen auf. Durch das häufige Schneiden auf Holz lösen sie sich allmälich auf; jedes geschnittene Schnitzel wird erstmal abgespült, da sich kleine Holzspäne darauf befinden.:sarcastic:

Ich dachte mal an Kunststoffbretter, aber da heißt es auch, sie wären unhygienisch.

Was benutzt Ihr denn so?

Gast 29.10.2005, 17:21:48

Hexchen, ich benutze seit Jahren Kunststoffbretter in allen Größen. Nach Gebrauch gehen sie in die Spülmaschine. Wenn sie dann unansehnlich werden, gibts bei Aldi im Mittwochsangebot ab und zu mal neue! Sind da immer sehr günstig!

LG Doro

Gast 29.10.2005, 17:29:10

Glasschneidebretter sind ok.

Nur billige Messer werden stumpf.

Ich habe alle Holz und Kunsstoffbretter dem Mülleimer übergeben.

Beim Glasbrett muss man seine Schneidetechnik ändern.

Das Messer mus schräg gehalten werden.

Bei der senkrechten Schneidetechnik kann es passieren das die Messer stumpf werden.

Ich benutze schon seit längerem Glasbrettchen auch zum Frühstück.

Da man beim Frühstück nicht so herumsäbelt wie beim Essenrichten ist es nicht schlimm auch mal senkrecht zu schneiden.

Nachteil ,nicht in Geschirrspüler stellen, es könnten die Füsschen selbständig machen.

gruß Kater

Gast 29.10.2005, 17:32:38

Meine Schneidbretter beim Kochen sind aus Holz. mit Olivenöl behandeltes Teak. Ich würde nicht nichts tauschn. Es gibt Untersucheungen über die Lebendauer von Keimen auf Holz und Kunststoff und da schneidet das Hölz wesentlich besser ab. Außerdem sieht es besser aus, denke ich.

Gast 29.10.2005, 19:01:51

Hmmmm.

Teakholz?

gegenüber anderem Holz ist das ja härter.

Gegen die üblichen Holzstücke die man bekommt sind deine Luxusausführung.