kulinarische Grüße aus Dänemark

Gast 30.09.2005, 15:17:19

Jomfruhummer á la Læsø

(Kaisergranat nach Læsø- Art)

Zutaten für 4 Personen:

1-1,5 kg frische Jomfruhummer (Kaisergranatschwänze)

Mayonnaise

Joghurt oder saure Sahne

Knoblauch nach Belieben

Salz

Pfeffer aus der Mühle

etwas Zitronensaft

Weißbrot

Zubereitung:

Die Jomfruhummer entdarmen und 2-3 Min. in kochendes Salzwasser geben, bis die Hummer oben schwimmen. Über ein Sieb abgießen und in einer Schüssel anrichten.

Aus Mayonnaise und Joghurt eine Sauce rühren, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gepresstem Knoblauch abschmecken.

Die Jomfruhummer am Tisch aus der Schale pulen, in die Knoblauchmayonnaise dippen und genießen.

Dazu reicht man frisch getoastetes Weißbrot.

Variante:

Die vorgegarten Jomfruhummer in eine Grillschale mit reichlich Olivenöl, Provencekräutern und Knoblauchstücken geben und auf den Holzkohlengrill ca. 10 Min. backen. Ab und zu umwenden, bis die Schalen von allen Seiten angebräunt sind. Den Kaisergranat wie oben essen und dazu den Toast in das Würzöl tunken.

Anmerkung: Jomfruhummer werden vor der Insel Læsø gezüchtet und frisch vom Kutter angeboten oder als Kaisergranat in ganz Europa auf den Fischmärkten verkauft.

Kochbert 11.10.2007, 17:39:06

Hi Doro,

das Ergebnis Deines Rezepts für die Kaisergranaten sieht Klasse aus. Ich habe sofort Lust darauf bekommen. Aber erlaube mir ein Frage und eine Anregung.

Auf dem Bild ist der Kaisergranat noch in der Schale. Wie hast Du den Darm entfernt? Ich kaufe mir extra immer schon geschälte Ware, damit das leichter geht. Gibt es einen Trick?

Du schreibst bei der Variante für's Grillen davon, dass vorgegarter Kaisergranat verwendet werden soll. Ich würde es unbedingt rohen verwenden, und diesen kurz, kräftig und auf den Punkt garen. Ich glaube das müsste ein Versuch wert sein, und das Ergebnis sollte Dich und Deine Gäste überraschen.

Viel Spass beim Ausprobieren

Kochbert

doro-aus-hamburg 11.10.2007, 20:25:29

Hallo Kochbert, wir kaufen die Jomfruhummer-Schwänze frisch vom Kutter und entdarmen sie dann vor dem Kochen. Es gibt einen Trick, den uns der Fischer gezeigt hat! Dazu fasst Du die mittlere der 3 Schwanzenden mit Daumen und Zeigefinger, drehst die Flosse vorsichtig einmal nach links, einmal nach rechts, so dass sie sich vom Panzer löst. Wenn Du dann gefühlvoll daran ziehst, kommt der Darm mit raus. Wenn nicht, gehst Du mit einer dünnen Pinzette an die Stelle, wo die Mittelflosse gesessen hat. Dort kannst dann den Darm greifen und ziehen.

Ich bekomme mittlerweile 2 kg Kaisergranat in 30 Min geputzt!

LG Doro

doro-aus-hamburg 12.10.2007, 09:03:56

Vielleicht kannst Du ja auf dem Bild sehen, wie es geht!

LG Doro

Lebensgenieser 09.02.2012, 05:42:22

Ja das sins mal sehr gute Nachrichten

Ein Bodenständiges Gericht

Was ich sehr gerne Essen würde

Aber nur dan im Lande und wenn sie von diesen Lande kommen

sicher sehr Gut