meine Marmelade wird nicht fest !!!

küchenchefin 04.07.2005, 10:10:20

Ich habe gestern lecker Johannisbeermarmelade gekocht. Leider hat mich zwischendurch meine Küchenwaage verlassen... bevor ich Dussel das gemerkt habe, habe ich Marmelade mit ca. 1,8 kg statt 1 kg gekocht, mit dem Ergebnis, dass sie natürlich nicht fest wurde...Wie kann ich noch was retten??? Wer hat `ne Idee ??

rumpelstilzchen 04.07.2005, 10:22:27

gelierzucker kaufen und die menge die fehlt ergänzen. du kannst ohne bedenken die marmelade erneut 3 minuten kochen lassen! zur sicherheit füge noch etwas zitronensäure dazu, und wenn du die nicht hast, reicht auch zitronensaft!

küchenchefin 04.07.2005, 11:12:02

DANKE !! Probier ich sofort aus, habe alles im Haus...

doro-aus-hamburg 21.07.2005, 13:18:10

Meine Mutter gab bei Johannisbeergelee grundsätzlich Pektin (Opekta) dazu, da die Früchte selbst nicht genug Geliermasse haben.

Man kann sich die Geliermasse auch selbst herstellen, es ist jedoch ziemlich aufwändig:

Die Herstellung von Geliermitteln

Falläpfel, die nicht reif sein dürfen, werden geraspelt und der Saft stark abgepreßt. (Man kann diesen zu Gelee weiter verarbeiten oder als Saft oder Süßmost weiter einkochen. )

Auf die Rückstände (vorher wiegen) gibt man so viel Wasser, wie diese aufsaugen können und kocht alles mit so viel Wasser, daß die Masse nicht anbrennt. Man fügt noch auf je 4 kg Apfeltreber (ohne Wasser gewogen) 4 g kristallisierte Zitronensäure hinzu. Ist die Masse sämig, nimmt man sie vom Feuer und lässt sie über Nacht durch ein Tuch abtropfen. Der so gewonnene Saft wird dann noch einmal zur Hälfte eingekocht und kann nun als Geliermittel Verwendung finden.

Will man damit Marmelade kochen, so nimmt man auf 3 kg Früchte /die etwas entsaftet werden) ¼ Geliermittel und den nötigen Zucker, in diesem Falle die gleiche Menge wie Früchte.

LG Doro

Gast 27.05.2006, 16:41:04

mit agar agar kann mann auch toll binden :roll:

das ist ein produkt aus algen und somit auch intressant für gesunde ernährung.

oder johannesbrotkernmehl!:lol: