Glukosesirup

Vossi 27.05.2005, 15:51:53

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit einigerzeit mit der Herstellung von Fondant und anderen Süßensachen

kann mir einer sagen wie ich Glukosesirup selber machen kann und welchen Zucker ich dafür brauche.

Bitte helf mir

Paperkite 27.05.2005, 19:38:03

Nunja, wenn mich nicht alles verlassen hat: Es geht um die "osen" Mehl, Stärke, Fruchtzucker, Melasse, Einfachzucker, Mehrfachzucker alles ist da wohl aus so einem sechseck und Ketten daraus.

Ich weiß nicht, was Du unter Glukose-Sirup verstehst, ich denke jetzt mal zum Kochen ist Leuter-Zucker wichtig.

Das heißt einfach nur wie geläuterte Butter (--> Ghee) konzentrieren und den "Dreck entfernen. (Hallo, ich kann mich auch irren, ich nehme nur an, dass Du das nun meinst.)

Also, wenn meine Annahme richtig ist, kannst Du da nich viel Schietkroam bauen. Du stellst eine fast gesättigte Zuckerlösung her aus normalen Rüben- oder Rohrzucker. Traubenzucker geht da nicht mehr, der ist durch Enzyme gespalten und bevor Du die Teile wieder zusammenbringst. Ne einfache Raffinade sollte es sein. Am besten, Du machst da mal Wasser heiß, bis so fast kochen und lößt erst ganz viel, dann immer weniger Zucker auf. Es kommt der Punkt, da weigert sich der Zucker einfach so, sich zu lösen. Das heißt, die Kristalle schwimmen da sinnlos durch die Gegend. Nun fügst Du langsam etwas Wasser hinzu, bis sich die Krümel auch ergeben und dann reduzierst Du das Ganze.

Je nachdem, welchen Zucker Du verwendet hast und wie rein er war, schwimmt da oben so etwas "Dreck" drauf, Den schöpfst Du einfach ab und sei dabei großzügiglich, so teuer is Wasser und Zucker nun auch nicht..

Du brauchst da auch keine Angst zu haben, das da plötzlich Traubenzucker oder so entsteht, dafür brauchst Du Enzyme. Angst solltest Du aber schon umDeinen Topf haben, wenn Du es übertreibst, hast Du irgendwann Karamelle und die trennt sich nur ungern wieder aus dem Gefäß.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, wenn ich Dein Problem verstanden haben sollte, bWenn nicht, habe ich hier 8 Minuten just for fun getippt, auch nicht schlümm.

Gutes Gelingen für Deine nächsten 673 Gerichte und Guten Apetit, Paperle

Monika1 28.05.2005, 14:38:06

Ich hab' mal in den vorhandenen Rezepten gesucht und das hier gefunden zum Thema Fondant <A Href="http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?rezept=15642" target="_blank">http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?rezept=15642</A>

hier <A Href="http://pinzer.dbfaktshop.de/?cnt=showart&group=2400" target="_blank">http://pinzer.dbfaktshop.de/?cnt=showart&group=2400</A> kann man Glucosesirup günstig:600g für 3.90 bekommen und hier <A Href="http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?rezept=41245" target="_blank">http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?rezept=41245</A> steht ein Rezept mit einigen für dich vermutlich interessanten Kommentaren. Wofür genau brauchst du den den Glucosesirup? Für Pralinenherstellung oder nur für Fondant??

Lg Monika

Vossi 29.05.2005, 16:24:16

Den Glukosesirup brauche ich für Fondant Schokoladendekor Modellierschokolade und meinem neuen Hobby Zuckerziehen laut Auskunft von Südzucker soll es kein Rübenzucker sein

Lg Vossi

Vossi 29.05.2005, 16:29:58

Habe es mit normalen Zucker versucht aber der Fondant zerspringt beim schneiden bei Glukosesirup (habe mir mal fertigen gekauft )passiert das nicht .

Mein Verbrauch ist zur Zeit sehr hoch hoffe ich kann in

selber machen.

Lg.Vossi

Danke für deine Zeit