Sülzenpulver

Flohmutter 28.03.2005, 21:11:31

In meiner Kindheit machte meine Oma des öfteren Sülze in einem Teller. Sie legte in den Teller, was jedem schmeckte (Scheibe Schweinebraten, 1 Scheibe Ei, 1 Scheibe Gurke, etwas Paprika pp.). Darüber kam dann das "Sülzwasser" und zum Festwerden kam alles in den Kühlschrank. Das wollte ich jetzt auch mal für meine Familie machen. Ich bestellte also beim Metzger Sülzenpulver. Tja, und jetzt habe ich den Salat: Ich habe wunderschönes Pulver, keine Anleitung dazu und die Dame beim Metzger wusste auch nicht, wie ich das anrühren soll.

Hat jemand von euch eine Ahnung?

Danke!

Flo

Totuschka 28.03.2005, 22:55:42

....probier's mal: nimm davon einen TL Pulver und löscht sie in 5facher Menge Wasser. Stell alles im Kühlschrank.

Nach ein Paar Stunden überprüfe seine Festigkeit: je nach dem kannst Du die Menge erhöhen oder reduzieren

Sassi1 29.03.2005, 05:57:26

was hast du denn für pulver? gelatine oder agar agar?

wenn du gemahlene gelatine (aspikpulver) hast, brauchst du 15 g davon auf 500 ml flüssigkeit.

das pulver in kalter flüssigkeit quellen lassen, dann in die heiße flüssigkeit einrühren, auflösen lassen und ab damit auf den teller.

Flohmutter 29.03.2005, 09:38:34

tja, wenn ich das mal wüsste. Aber ich glaube, ich habe Gelatine, denn es sieht aus wie Zucker, aber gelblich.

Sassi1 29.03.2005, 21:18:46

dann einfach so verfahren wie beschrieben