Nudelteig im Brotbackautomat

schubie 28.01.2005, 21:21:47

Liebe MitköchInnen, bin in Besitz eines älteren Brotbackautomaten und habe nun gehört, dass man angeblich auch Nudelteig darin herstellen kann. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir evtl. ein Rezept zukommen lassen?

doro-aus-hamburg 29.01.2005, 11:57:29

Hallo schubie, warum brauchst du denn für Nudelteig den Brotbackautomaten? Mehl, Eier und ggf. Wasser hast du doch mit dem Handrührer im Nu zusammengerührt! Wichtig beim Nudelteig ist nur, daß er in Ruhe ausquellen kann.

LG Doro

DiscoSpice7 29.01.2005, 23:24:56

Hallo Doro, für mich ist das wichtigste Element der Hartweizengrieß, der die Basis für eine gute Nudel ist:

Für 4 Personen als Hauptgericht:

500g original italienischer Hartweizengrieß

4 Eier (Klasse M)

Diese beiden Zutaten reichen aus, um den besten Nudelteig zu kneten. Entgegen der gängigen Meinung, dass noch verschiedene andere Dinge verarbeitet werden sollten, sind schlichtweg falsch. Salz macht den Nudelteig nur klebrig, Olivenöl würde ihn zu rau werden lassen. Echte Italiener schwören auf die Zubereitung des Teiges nur aus Grieß und Ei, das Salz wird beim Kochen in ausreichender Menge zugesetzt.

Den Teig knete ich mindestens 20 Minuten, bis er glatt und glänzend ist. Anschließend benötigt er - zu einer Halbkugel geformt - abgedeckt eine Ruhepause von nochmals mindestens 20, besser 30 Minuten. Nun wird jeweils ein Viertel unter dem Handtuch hervorgeholt und mit ein wenig Mehl in der Nudelmaschine in die gewünschte Form gebracht. Hierbei zu erst auf der groben Stufe mit der Walze beginnen und den Teig falls nötig immer wieder zusammenlegen und erneut durchdrehen bis sich eine Art Platte ergibt. Dies solange wiederholen, bis die Teigplatte die gewünschte Stärke hat und dann über eine der anderen Walzen zu einer Nudel wird. Empfehlenswert ist Teigstärke 6 für eine leckere Bandnudel oder Spaghetti.

@ schubie, ich hab an meinem BBA ein Nudelteigprogramm, was Du an Deinem älteren BBa wohl nicht hast. Vermute ich mal.... Mein Nudelteigprogramm knetet 14 Min , ich erhöhe es dann auf 20 Min. Der Teig wird gut.... Bei diesem schweren Teig, ist ein BBA durchaus angebracht!

Ich beziehe meinen Hartweizengries bei www.Gourmondo.de

LG

Biggi