Junket-Tabeletten

Tanouk 05.12.2004, 23:46:48

Hallo

Ich habe ein altes Rezept für eine Süsspeise gefunden. Dazu braucht man Junket-Tabletten. Wer kennt diese und wo sind sie erhältlich?

Paperkite 06.12.2004, 19:46:16

Wenn mann bzw. ich im i-net so ein bisserl blättere fält mir beben Schrott, Rest, freie Reise, Abfall (unter anderem bei der Käse-Herstellung) auch Creme, Milch, Brand etc. ins Auge. Ich nehme an, Deine Junket Tabletten sind ganz einfach ein Hefe-Bakterien- bzw. Milchsäure-Produkt. Nach vorhandenen Rezepten reicht wahrscheinlich, Milch mit einem Brand Cognac, Whisk(e)y oder ähnlich zu mischen und die Milch stocken zu lassen. Ansonsten würde ich mal mit dem Rezept in eine Grogerie/Reformhaus gehen und dem geschulten, freundlichen Personal diese Frage um die Ohren höflichst klatschen...

Ansonsten kannste auch die Giftnotrufnummer anrufen und sagen, Du hast ausversehen 2 Kg Junket Tabletten gegessen und möchtest nun wissen, ob Du sterben mußt und wenn ja, an was.

Schade, dass ich Dir nicht besser helfen konnte, wenn überhaupt.

Küchenjunge 06.12.2004, 20:04:29

Vielleicht kann das einer unserer Freunde von Übersee gut in Deutsch erklären, ich kann mir vorstellen, dass dies den kern trifft.

Junket is milk that has been curdled/set with rennet - the enzyme from a cow/calf's stomach which is used in the making of most cheese. (Synthetic rennet is used for vegetarian cheese)

I have two old books with recipes for junket. They both say add 1 teaspoon rennet to half pint warm milk and allow to set - takes a few hours, probably less in a fridge. One recipe just says add sugar to taste (whilst still warm) then serve with whipped cream. The other says also add 2 teaspoons brandy and a pinch of cinnamon, and serve with cream and grated nutmeg.

The Oxford Dictionary says:

1, noun - dish of milk curdled by rennet and sweetened and flavoured; feast; official's tour at public expense.

2, verb intransitive - feast, picnic.

Sassi1 06.12.2004, 20:23:16

junket ist dickmilch oder sahnequark. aber in tablettenform?

kj's text besagt, dass man dickmilch herstellt, indem man milch mit lab versetzt.

vielleicht sind lab-tabletten gemeint.

Paperkite 06.12.2004, 21:09:28

Sag ich doch die ganze Zeit... Bin bloß zu blöd, mich gekonnt auszudrücken und gut zu raten....