Pudding, den man mitbacken kann?

oeffel2000 25.09.2004, 22:01:16

Hallo, und guten Abend,

Ich suche einen Vanillepudding, den man auf einen Hefeteig geben kann und dann mitbacken, ähnlich der Puddingteilchen, die man beim Bäcker kaufen kann. Ich weiß, daß es von Dr. Oetker ein Produkt gibt mit "Backfester Pudding Creme" aber die enthält Zucker. Da mein Mann Diabetiker ist, kommt dieses Produkt nicht in Frage. Hat jemand Erfahrung, mit normal zubereitetem Vanillepudding? Oder kann man Pudding gar nicht mitbacken?

Vielen Dank im voraus

Tschaulie Oeffel

tribeca 25.09.2004, 23:10:24

ich hab den ganz normalen dr.oetker-pudding schon mitgebacken, auf einem knetteig und mit äpfeln drauf. Und ist ihm auch ganz gut bekommen. er wird insgesamt etwas fester, ist eben nimmer so cremig aber klappt an sich gut und schmeckt nachm backen immer noch lecker. vielleicht bleibt er ja cremiger wenn man ihn flüssiger macht?

einfach mal ausprobieren, bei mir hat der kuchen damit echt lecker geschmeckt!

Sassi1 25.09.2004, 23:14:49

ist in dem normalen vanille-pudding-pulver schon zucker enthalten? den normalen pudding kann man nämlich super backen. wenn kein zucker drin ist, könnte man ja süßstoff zum anrühren hinzugeben.

oder du nimmst natreen-pudding o.ä.

man kann auch noch geschlagene sahne oder schmand unterheben zum backen. :hunger: :zucker:

tribeca 25.09.2004, 23:17:57

soweit ich weiß ist normalerweise kein zucker drin, der kommt ja immer noch extra rein.

loewerta 25.09.2004, 23:31:14

was du da siehst ist Schokopudding auf Mürbeteig und Feigen, mache aber auch mit Vanillepudding.

Wenn es aber fein schmecken soll dann wird "englische Creme" gemacht (bin nicht ganz sicher das auf deutsch dies der richtige Name ist!).

... und es wird immer alles mitgekocht (Pudding und Creme sind aber schon vorher separat gekocht!)

lg loewi (2. Bild mit Schoko/Krokant darauf)