Kaiserschmarn

Mäusespeck 12.06.2016, 20:22:35

Hallo allerseits!

Ich habe letztens herausgefunden, woher der Name für Kaiserschmarn kommt und dachte mir, das muss ich unbedingt mit euch teilen :lol:

Der Koch am Hof servierte das Gericht eines Abends Sisi als Nachspeise. Da aber unser geliebte Kaiserin an einer Essensstörung litt und Magersucht hatte, wollte sie die Süßspeise nicht essen und weigerte sich auch nach mehrmaligen bitten. Dann sagte Kaiser Franz Josep zu ihr "na gib her den Schmarn" und dem Kaiser schmeckte es sehr gut. Woraufhin er es häufiger essen wollte und es so zum "Schmarn des Kaisers" also zum Kaiserschmarn wurde :lol:

Euer Funfact für Sonntag :D

rampi 13.06.2016, 06:54:54

danke, ich kannte die geschichte nicht :flower:

Sheba 13.06.2016, 09:42:51

Danke für diese Geschichte.

Ich kenne eine andere Version: Der Kaiser machte einen Ausflug und kam mit seiner Begleitung in eine Hütte. Dort fragte man die Sennerin, ob sie nicht etwas Süsses für den Kaiser kochen könnte. Diese wollte Pfannkuchen backen, dieser ist ihr aber zerbrochen, so ein Schmarren, so hat sie das ganze mit zwei Gabeln noch mehr auseinandergerupft, mit Puderzucker bestreut und als Spezialität serviert.... für den Kaiser - eben Kaiserschmarren :lol:

rampi 13.06.2016, 11:36:23

da gibt es sogar noch mehrere versionen? kurios...

schreckschraube 23.06.2016, 20:29:26

Um beliebte Gerichte ranken sich doch immer solche Geschichten, oder? Ich meine, Wiener Würstchen heißen in Österreich ja auch Frankfurter. Und welche Version der Entstehungsgeschichte jetzt war ist, darüber wird noch immer gestritten :-D

Wo habt ihr eigentlich die Geschichten zur Entstehung des Kaiserschmarrns aufgeschnappt? Ich kannte nämlich noch keine der beiden!