Empfehlung zu Global-Messern gesucht

FrauAntje 24.04.2016, 18:32:33

Liebe KM-Kollegen,

ich habe zu Weihnachten Messer der Firma Global geschenkt bekommen. Ich bin total begeistert, und seit ich die Angst vor den scharfen Klingen überwunden habe, benutze ich sie nur noch. Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich mir eventuell noch ein oder zwei weitere zulegen soll. Der Preis der Messer ist allerdings von so einer Sorte, dass ich ungern ein Messer kaufen möchte, bei dem sich hinterher herausstellt, dass ich es eigentlich doch nicht wirklich benötige.

Deshalb jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Global-Messer und verrät mir die Nummern der Messer, die er/sie am häufigsten benutzt?

Herzlichen Dank schon einmal im voraus,

:winke: FrauAntje

Küchenjunge 24.04.2016, 21:50:52

Global Messer kenne ich nicht. Die Ausführung der Messer ist auch nicht meins. Messer mit Metallgriff mag ich nicht. In der Küche verwende ich nur Messer von Güde Solingen. Die sind qualitativ super, haben aber auch ihen Preis.

Kouka 25.04.2016, 17:31:29

Ich lege sehr viel Wert auf gute Messer und habe mich im Wesentlichen auf 2 beschränkt.

Da ich Wert auf Schärfe lege, nutze ich Stahlmesser, die sind nicht rostfrei und bedürfen einer sorgfältigen Pflege. Prinzipiell kommen Küchenmesser bei mir nicht in die Spülmaschine, da diese den Schliff erodiert.

Ich benutze ein Schälmesser (von Windmühlen) und ein japanisches Kräutermesser, das ist kein Santoku, sondern mehr rechteckig. Die Japaner und auch alle anderen Asiaten legen Wert auf einen Griff, der nicht rutscht, auch dann nicht, wenn Hände und Schneidgut nass ist. Das sind dann meist besondere Hölzer.

Beide Messer schleife ich etwa alle 3 Monate.

Wenn es bei mir Fleisch geben würde, hätte ich noch ein Kochmesser (lange gerade und stabile Klinge), für Fisch ein Filetiermesser (sehr lange und schmale Klinge).

Ich habe vor vielen Jahren einen Praxisworkshop dazu gemacht und konnte nach dem Probieren der Formen und meinen Ernährungsgewohnheiten entscheiden.

Zu Global kann ich nichts sagen.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

FrauAntje 25.04.2016, 21:48:18

@ Küchenjunge:

Ich habe bis vor einem Jahr auch immer gedacht, dass solche Messer nichts für mich wären. Weder den Metallgriff noch die Form des Griffs fand ich ansprechend. Dann habe ich aber durch Zufall einen Kochworkshop mitgemacht, und der Koch hatte seine Global-Messer dabei. Dort habe ich die zum ersten Mal in der Hand gehabt und damit gearbeitet und war total begeistert. Zumindest für meine Anatomie sind die Griffe genau das Richtige, und sie sind schön scharf. Beim Preis habe ich schon etwas geschluckt, und deswegen ist es dann auch ein Weihnachtsgeschenk geworden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Griff und auch das Gewicht der Messer (relativ leicht) nicht Jedermanns Sache ist.

@ Kouka:

Ich habe auch ein paar kleinere Mühlenmesser. Die sind von der Klinge her wirklich sehr gut, allerdings habe ich ein haptisches Problem mit Holz im allgemeinen und mit quasi-unbehandeltem Holz im speziellen. Deshalb halte ich die Griffe nur ungern in der Hand.

Messer kommen bei mir übrigens auch niemals in die Spülmaschine. Und wenn ich so höre, dass Du mit zwei Messern auskommst, dann habe ich vielleicht bereits doch genügend Messer und sollte mir weitere Geldausgaben sparen.

Herzlichen Dank für Eure Kommentare,

:winke: FrauAntje