Konzepte zur Ernährungsumstellung?

schreckschraube 12.09.2015, 21:32:11

Ich muss zugeben, ich esse gern und mitunter auch reichlich. Nicht immer zuhause, gelegentlich auch mal unterwegs. Das schmeckt zwar üblicherweise fabelhaft, aber ich bin mir recht sicher, dass ich mich gesünder ernähren könnte.

So langsam bin ich mit meinem Gewicht und mit meinem Aussehen nicht mehr wirklich zufrieden und ich befürchte, dass ich etwas an meiner Ernährung ändern sollte. Und naja, Sport in den Alltag zu integrieren wäre auch sinnvoll, auch wenn das vermutlich recht schwer für mich werden wird.

Gibt es denn da Konzepte oder Hilfestellungen für eine Ernährungsumstellung? Und Sport.. geht da auch was zuhause, oder muss es eine Anmeldung im Fitnesscenter sein?

Mäusespeck 11.10.2015, 19:00:53

Ich kenne dieses Problem nur allzu gut und habe deswegen jetzt mit dem Worseg Concept angefangen. Das Konzept umfasst einen Shake, der Mahlzeiten ersetzt und einer App, die ein Fitnessprogramm und Ernährungscoaching bietet. Dadurch, dass es sich um einen Shake handelt, kannst du ihn auch unterwegs trinken und er spart unglaublich viel Zeit bei der Zubereitung (was mir persönlich halt extrem wichtig ist, weil ich manchmal einfach unter der Woche nicht zum Kochen komme).

Ich persönliche fahre zur Zeit sehr gut damit, vielleicht wäre das auch was für dich :-)

KleineHexe 11.10.2015, 20:42:55

Hallo Schreckschraube,

bei mir persönlich ist es so, das Abnehmen im Kopf beginnt. Es muss "klick" machen, sonst klappt gar nichts.

Bei mir hat´s Anfang Januar geklickt. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, abends verzichte ich auf Kohlenhydrathe.

Eine schöne Seite zum Schmökern und mehr ist http://www.gesundepfunde.com/

Dort habe ich meinen Kalorienbedarf zum Abnehmen ausgerechnet. Als kleines Helferlein habe ich auf dem Smartphone die kostenlose Noom-App (einfach mal googeln). Dort gebe ich meine Mahlzeiten ein und habe einen guten Überblick.

Als bekennender Sportmuffel habe ich das Minitrampolin für mich entdeckt. Seit 2 Monaten besitze ich eins und habe unheimlich Spaß damit.

So habe ich von Januar bis heute bereits 25 kg abgenommen - ohne Geld für teure Shakes auszugeben. :wink:

Aber wie schon gesagt, bei mir persönlich ist Abnehmen/Ernährungsumstellung reine Kopfsache.

schreckschraube 11.10.2015, 23:26:49

Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, abends verzichte ich auf Kohlenhydrathe.

Verzichtest du abends GANZ auf Kohlenhydrate? Oder nur auf gewisse Kohlenhydrate?

Wird mann denn so überhaupt vernünftig satt, oder geht man dann später mit leichtem Magengrummeln zu Bett?

Dort habe ich meinen Kalorienbedarf zum Abnehmen ausgerechnet. Als kleines Helferlein habe ich auf dem Smartphone die kostenlose Noom-App (einfach mal googeln). Dort gebe ich meine Mahlzeiten ein und habe einen guten Überblick.

Als bekennender Sportmuffel habe ich das Minitrampolin für mich entdeckt. Seit 2 Monaten besitze ich eins und habe unheimlich Spaß damit.

So habe ich von Januar bis heute bereits 25 kg abgenommen

Das mit der App klingt praktisch, werde direkt morgen mal nachschauen! Minitrampolin klingt spaßig, aber das wäre jetzt für meine Miniwohnung mit Minibalkon wohl nichts, denke ich :D

Aber ich gratuliere dir herzlich zu den -25kg, toll dass du was gefunden hast, das für dich funktioniert!

Ich kenne dieses Problem nur allzu gut und habe deswegen jetzt mit dem Worseg Concept angefangen. Das Konzept umfasst einen Shake, der Mahlzeiten ersetzt und einer App, die ein Fitnessprogramm und Ernährungscoaching bietet.

Klingt auch nicht uninteressant, vor allem scheint mir der Ansatz doch recht vielfältig und durchdacht zu sein. Aber sag mal.. wieviele Mahlzeiten ersetzt du denn da durch den Shake? Und wie lange muss bzw soll man das mit den Shakes durchziehen?

Habe da ganz und gar keine Erfahrung, sehe in letzter Zeit in Drogerien und auch Apotheken aber öfter solche Pülverchen rumstehen. Irgendwas scheint dann ja doch dran zu sein? :-D

Mäusespeck 20.10.2015, 01:57:15

@kleinehexe

So habe ich von Januar bis heute bereits 25 kg abgenommen - ohne Geld für teure Shakes auszugeben.

Wow! 25kg ist beeindruckend und du kannst wirklich stolz auf dich sein!!

Ich persönlich hatte es schon öfters mit Diäten versucht, aber nach einer gewissen Zeit wusste ich einfach nicht mehr, was ich eigentlich essen kann oder soll - zu wenige Ideen oder Einfälle. Deswegen dachte ich mir, ich gebe dem Shake mal eine Chance, vor allem um den Gewichtsverlust mal anzukurbeln. Danach werde ich auch die Ernährung versuchen langfristig umzustellen.

Aber wie schon gesagt, bei mir persönlich ist Abnehmen/Ernährungsumstellung reine Kopfsache

Aber ich gebe dir vollkommen recht: Abnehmen beginnt im Kopf, aber ich finde, es beginnt schon bei der Entscheidung, dass man es tut.