Unterstützende Ernährungsumstellung bei CED?

schreckschraube 05.07.2015, 22:15:24

Meine Nachbarin hat eine chronisch entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert bekommen. In letzter Zeit ging es ihr WIRKLICH schlecht, inzwischen geht es dank eines ersten Therapieversuchs ein wenig besser. Von "gut" ist ihr Gesamtzustand allerdings noch immer meilenweit entfernt.. Da wird wohl noch einige Zeit verstreichen und ein paar Medikamente durchprobiert werden müssen..

Nun ist der Punkt, dass sie bisher kaum wirklich für sich gekocht hat. Ich selbst koche ja ganz gerne und würde ihr da gerne unter die arme greifen und ihr ein paar einfache und für sie verträgliche Gerichte beibringen.

Welche Nahrungsmittel sind denn bei CEDs gut verträglich und was sollte man eher vermeiden? Kann man das überhaupt generell sagen?

Gibt es hier vielleicht selbst Betroffene, die mir da ein bisschen was dazu erzählen können?

MaryChristmas 07.07.2015, 14:24:22

Hallo Schreckschraube

Es gibt da den Morbus Crohn oder die Colitis ulcerosa. Das erste ist eine Autoimmunerkrankung, die vom Mund durch den Kompletten Magen Darm Bereich gehen kann. Das zweite auf den Dickdarm und im besonderen auf die Schleimhaut beschränkt. Pauschale Empfehlungen sind wertlos. Da deine Nachbarin wohl in der Klinik ist gibt es hier ganz sicher die Möglichkeit der individuellen Ernährungsberatung. Dazu rate ich.

schreckschraube 19.07.2015, 14:28:27

Danke dir für deine Antwort! Ob sie von Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa betroffen ist, das weiß ich gar nicht. Scheint ja doch ein recht komplexes Thema zu sein!

Mit dem Cortison geht es ihr jetzt ein wenig besser, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis sie dann medikamentös wirklich gut eingestellt ist. Zum Glück gibt es da ja inzwischen wohl doch einige Behandlungsanätze, oder?

Ernährungsberatung hatte sie bisher, soweit ich weiß, noch keine. Weder ihr aber nahelegen das beim behandelnden Arzt mal anzusprechen!