Chinesische Eindrücke

Mailchen 28.05.2015, 13:17:02

Heute möchte ich euch einige Eindrücke von unserer China-Reise nahe bringen. Wir haben eine Rundreise durch dieses riesige Land gemacht und viele schöne Erinnerungen mitgebracht.

Zunächst möchte ich ein wenig über die chinesische Küche erzählen. Wir haben an vielen verschiedenen Orten gegessen. Vom Hotel, über sehr gute und einfache Restaurants, bis hin zu Spezialitäten "von der Straße". Das Essen war eigentlich überall gut, abwechslungsreich, stets frisch zubereitet und immer gab es natürlich Reis dazu. Mit Stäbchen essen können wir inzwischen perfekt! Der Reis wird dort aber so gekocht, dass er leicht klebrig bleibt, damit man ihn besser auf die Stäbchen bekommt. Auffällig war auch, dass die Gerichte eigentlich sehr wenig gewürzt wurden. Außer Knoblauch, Ingwer und natürlich häufig Chili, wurden kaum Gewürze oder Soßen verwendet. Wenn, wurden die Soßen meist extra dazu serviert. Salz wurde kaum verwendet, auch nicht für den Reis.

Vor jeder Mahlzeit gab es immer kostenlos eine Kanne Tee. Dann wurde der Reis serviert, damit der schon mal die Runde machen konnte. Danach kamen in kurzen Abständen die Gerichte mit Fleisch oder Fisch und anschließend erst die Gemüsegerichte. Somit hatte ich Zeit genug, ein Foto zu machen. Das Warten hat sich aber immer gelohnt!

Klaus Vlado 28.05.2015, 17:10:48

:cool: Mailchen, darum kann man dich ja wirklich nur beneiden.

Es ist schön, dass du an uns gedacht hast, denn über China bin ich nicht so gut informiert. Das chinesische Essen schmeckt uns aber auch sehr gut, das gibt es hier zum Glück ja auch. Dankeschön nochmal

Mailchen 28.05.2015, 17:22:21

Ja, hier gibt es genügend chinesische Lokale. Aber das Essen dort erscheint mir doch sehr an den europäischen Geschmack angepasst.

Ich setze noch mal ein paar Bilder rein, von besonderen "Spezialtäten"

Mailchen 28.05.2015, 20:04:13

Einige der Eindrücke der Reise habe ich in Haiku festgehalten.

Das ist eine japanische Gedichtform, meist im Rhythmus von 5-7-5 Silben.

Flötenmelodie

Schwebt über dem Straßenlärm

Der Morgen bricht an

Klaus Vlado 28.05.2015, 21:46:44

Mailchen, das stimmt, die Chinesen werden hier eben deutsch oder europäisch. Schöne Bilder sind das, und geschmeckt hat es bestimmt auch :)

Danke