Zopf backen

TanteTrixy 01.03.2015, 22:12:35

Liebe alle

habe schon seit shr langen nicht mehr hier geschrieben. Aber ich lese noch hier und da paar Namen die mir bekannt sind..vielleicht kennt mich ja auch noch jemand. :)

Ich hatte vor Jahren mal mit eine ehemalige Bäckerin Zopf gebacken. Sie hatte allerdings eine super Küchenmaschine und hat den Teig richtig lange dort rühren gelassen. Sie sagte mir für ein guter Zopf sollte man den Teig so ziehen als wäre es eine Zeitung dünn…. nun, ich habe keine Küchenmaschine! wollte es aber trotzdem wiedermal versuchen… hat es jemanden schon mal versucht? wie ist es gegangen? Tipps?

Focaccia Brot und normaler weiss Brot mache ich ja auch und knete einfach von Hand… wird auch trotzdem gut…

LG

hw 02.03.2015, 13:36:46

Hallo Tante Trixy,

also ich hab schon ein paar Mal einen Zopf gebacken, geknetet mit der Maschine und auch von Hand, aber noch nie dünn gezogen wie eine Zeitung.

Die Stränge von einem Zopf werden zu Rollen geformt und dann geflochten.

Möchtest du den Zopf vielleicht füllen ?

Oder meinst du vielleicht einen Strudel ? Der muß nämlich möglichst dünn ausgezogen werden.

Da bin ich allerdings dann überfragt.

TanteTrixy 02.03.2015, 20:38:29

Hallo HW

nein ich meine wirklich den Zopf. :) Jaja, sie hat es danach auch in Rollen geformt und zusammen geflochten aber sie meinte um die Elastizität vom Teig richtig zu prüfen müsste man sie so dünn ziehen können wie eine Zeitung… :) also nur als Probe, dann eben als Rolle formen.

Also hast du es auch von Hand versucht… hast du ein unterschied gemerkt?

LG

hw 02.03.2015, 21:09:14

Nein, ich habe keinen Unterschied gemerkt, allerdings hab ich auch nicht extrem lange geknetet, sondern einfach nur, bis mir die Konsistenz richtig erschien. Das kneten mit der Küchenmaschine ist mir allerdings um Längen lieber, geht nicht so in die Arme ;-)

TanteTrixy 04.03.2015, 22:45:09

Hallo HW

vielen dank für deine Antwort. Gut dann werde ich es versuchen. :)

LG