Olivenkraut

hw 27.09.2014, 12:00:39

Moin zusammen,

ich brauch mal Rat von einer Kräuterhexe ;-) :

Wie kann man Olivenkraut haltbar machen ? Meine Staude wächst richtig gut und es ist zu schade, nur einfach runterzuschneiden.

Trocknen ? Geht einfrieren auch ?

Kouka 27.09.2014, 12:51:55

Mir wurde ein Glas eingelegtes Olivenkraut geschenkt, superlecker. Ich werde mal das Rezept erfragen.

Einfrieren funktioniert gut., mit Salz kann Olivenkraut auch gut konserviert werden.

hw 27.09.2014, 13:21:06

Danke dir Kouka für die schnelle Antwort.

Das hört sich ja schon mal gut an. Das Rezept für das eingelegte interessiert mich sehr.

Mit Salz konservieren meinst du mit Salz mischen und dann in einem Glas mit Öl bedecken oder ist hier eine Salzlake gemeint ?

Kouka 29.09.2014, 13:10:11

Mit Salz konservieren, meint nur Salz. Also Kraut im Wechsel mit Salz dicht schichten, mit Salz aufhören. Zum Gebrauch wird die gewünschte Menge entnommen. Das Salz nimmt den Geschmack etwas an, super auf Salat oder in Gemüse, Suppen.

Für das eingelegte Olivenkraut konnte ich leider kein Rezept erfahren, es wurde auf einem Markt erworben.

Eine genaue Inspektion hat ergeben, dass in dem Gläschen (~ 200g),Olivenkraut mit 2 Chili's, 3 Pfefferkörner, einem Pimentkorn, einer Zitronenscheibe und ein paar Stengeln Thymian in Olivenöl eingelegt wurden. Das Kraut schmeckt leicht säuerlich und scharf. Ich würde mal eine Minimenge probieren. Da das Kraut leicht säuerlich schmeckt kann es auch sein, dass es vor dem Einlegen in einer sauren Marinade gekocht wurde (so ähnlich wie die eingelegten, getrockneten Tomaten von Rampi). Auch das würde ich probieren, leider habe ich kein Olivenkraut.

Kouka 29.09.2014, 13:12:10

Froiiii, es hat geklappt, das Bild einzufügen.

Dieses Kraut kann wie Pickles gegessen werden. Vielleicht bekomme ich irgendwo Olivenkraut, jetzt wurde mein PProbierinstinkt geweckt :lol: