Glühwein

IngvildK 14.02.2014, 17:50:48

Fühle mich jetzt eigentlich ganz blöd, aber ich glaube, fragen kann ich doch... Ich bin Norwegerin - und Deutschstudentin - und im April dieses Jahr fahre ich endlich nochmal nach Deutschland, zum ersten Mal mit meinem Freund. Ich will ihn denn bestimmt alles, was traditionelles Deutsch ist, zeigen. Weiss nicht warum. Bin ein bisschen zu fasziniert, glaube ich.

Und denn habe ich mich gedacht, als ich letztes Mal in Deutschland war, habe ich Glühwein getrunken, und das hat mir wirklich gefallen. Jetzt kommt denn der blöde Teil. Kann man im April, obwohl es Frühling ist, irgendwo Glühwein kaufen? Oder müssen wir (wenn ich will, dass er Glühwein schmeckt) nur einmal im Winter zurück fahren?

die Quirlige 14.02.2014, 18:04:01

Also ich persönlich hoffe, dass es im April nicht so kalt sein wird, dass es irgendwo noch Glühwein gibt. Hast du Bekannte hier, die jetzt noch schnell eine Flasche besorgen und auf die Seite stellen können? Oder du kaufst dann im April einen guten Rotwein, entweder die Teebeutel von Glühfix rein oder eben selbst entsprechend würzen. Ist zwar aufwendiger, schmeckt aber auch nochmal um Längen besser.

backfisch 14.02.2014, 18:28:47

Schau doch einfach mal hier

http://www.kochmeister.com/r/53851-gluehwein-mit-oder-ohne-alkohol.html

wenn Du keinen Glühwein mehr fertig kaufen kannst.

Das Rezept ist doch prima.

rehauge64 14.02.2014, 20:22:03

Zur Not kannst du auch Glühweingewürz kaufen, eine Anleitung zum herstellen steht glaub ich drauf. Wie es schmeckt, keine Ahnung, ich mag Glühwein nicht.

Umuriel 14.02.2014, 22:27:25

Hallo Ingvild,

Du brauchst Dich gar nicht blöd zu fühlen!

Dafür ist ein Kochforum ja da, daß es weiterhilft.

Glühwein haben wir immer selber gemacht.

Wenn Du Deinen Freunden wirklich was Gutes tun willst,

dann mach ihn lieber selber, als diese fertige Zeugs.

Das Rezept ist oben schon verlinkt.

Und das "Gewürz" ist für Gäste nicht zu empfehlen. Das würde ich selbst nicht nehmen.

Aber im April schmeckt auch dem besten Glühweinfreund kein Glühwein mehr.

Es dafür schon zu warm. Dafür braucht es Kälte und Eis und Schnee.

Im April freue ich mich schon auf die Maibowle.

Für Glühwein komm im Dezember wieder und wir zeigen ihm die "Quellen".