Kartoffeln: paar stinken, paar nicht

TanteTrixy 18.10.2013, 23:00:38

Hallo zusammen!

könnt ihr mir helfen? Heute habe ich Kartoffeln gekocht. Da habe ich sie geschält, gewaschen und dann 20 min. kochen lassen. Ich habe sie für mich und meinen Mann geteilt und ich ass 2-3 bisse davon bis meinen Mann sagte: ehi! diese Kartoffel stinkt. Ich habe daran gerochen und tatsächlich! einer seiner Kartoffeln stank! ich habe dann meine nicht mehr gegessen. Er hingegen hat die stinkende weg genommen und der rest noch gegessen (hatte noch eine stinkende gefunden und aussortiert). Jetzt, zum ersten habe ich angst um meinen Kind und kann mich nicht beruhigen!!! dann zum zweiten: was mache ich mit den rest vom Sack Kartoffeln? soll ich einfach alles weg werfen? ich ärgere mich so! sie haben nicht komisches an konsistenz gehabt, sonst hätte ich es gemerkt! und meinen Mann hat gesagt sie sahen auch normal aus (also keine komische Farbe)....

Was mache ich?

LG

kohlkopfmami 18.10.2013, 23:09:20

Das liegt wahrscheinlich an der vorherigen Lagerung, vielleicht sind mal ein paar von den Kartoffeln feucht geworden und haben dann zu faulen angefangen. Die nächstliegenden haben dann wahrscheinlich das unschöne Aroma angenommen, obwohl die faulen vor dem Verkauf aussortiert worden sind. Auch kann es so zu leicht muffig schmeckenden Kartoffeln kommen.

Also wenn dich jetzt allerdings schon bei dem Gedanken der Ekel erfasst, würd ich die restlichen nicht mehr gebrauchen. Vielleicht hilft es auch, wenn du vor dem Zubereiten einfach mal einen "Schnuppertest" machst.

Ich hab das auch schon vor dem Kaufen im Supermarkt an den Kartoffeltüten oder Säcken gemacht. Ich bin da ziemlich schmerzfrei, ob die anderen komisch gucken oder nicht, so kann man sich aber wenigstens etwas vor den kleinen "Stinkern" schützen.

Umuriel 18.10.2013, 23:49:45

Also das ist jetzt nicht soo schlimm.

Die sensorische Prüfung hat ja geklappt. 8)

Ich sehe mir die Säcke auch genau an.

Und trotzdem ist dann doch mal sowas stinkendes dabei.

Ich sortiere auch die schlechte und stinkenden aus,

und verwende den Rest ganz normal.

TanteTrixy 19.10.2013, 11:44:23

Hallo ihr zwei

oui danke euch vielmal!!! ich dachte ich sei verrückt geworden! ich habe nähmlich im internet nach geschaut und niichts gefunden dies bezüglich. Bzw. entweder haben die Leuten von ganze Säcke berichtet die gestunken haben, oder dann gar nichts... aber eben bei mir war es halb halb. Ja, ich werde mir jetzt den Sack vornehmen und schauen ob dabei wirklich etwas verfaultes ist (gestern konnte ich es noch nicht). Mal schauen was ich mit den rest machen werde... :)

Aber es beruhigt mich echt dass es nicht nur mir passiert ist!

Und ja, ich werde es in Zukunft auch so machen Kohlkopfmami aber diese waren aus einen Online einkauf, daher konnte ich es mir nicht sooo aussuchen.

LG

Flohmutter 19.10.2013, 14:16:52

Ich schnuppere auch immer im Laden. Mir doch egal, was die Leute denken.

Aber da kann es einem schon mal schlecht werden, bei dem Gestank. :shock: