Wer hat Erfahrungen mit dem Slow Cooker ?

Kölnerin 07.01.2013, 15:41:31

Ich habe dieses großartige Gerät und mir vor Kurzem ein zweites zugelegt.

Ich bin sehr begeistert davon.

Ohne Rühren, ohne das was verdampft,ohne Anbrennen, einfach nur alleine arbeiten lassen und das Ergebnis ist einfach nur herrlich.

Wie kam ich zu diesem Gerät? Auf seltsamer Art.

Ich kaufe mein Obst/Gemüse gern auf dem Wochenmarkt und bei uns gibt es einen sehr guten, der hat zusätzlich noch einen Trödelmarkt dabei- genial!

Direkt am ersten Stand, genenüber dem Obsthändler,sah ich einen eigenartigen Topf, nagelneu, der Mann wollte den los werden und ich habe ihn zu einen sehr günstigen Preis erworben. Da war ich noch der Meinung ich habe einen simplen elektrischen Topf. :lol: Dem war nicht so, das habe ich zu Hause gemerkt.

Da ich erst nicht wußte was ich mit dem anfangen soll, es ist ein herausnehmbarer Tontopf im elektr. Topf, habe ich mich Google gewidmet und ich war total überrascht.

Ich wollte ihn sofort ausprobieren, Gulasch wurde gemacht, über Nacht im Schlaf. So machen es die Amerikaner ja auch, entweder geben sie abends alles rein und morgens ist es fertig oder morgens und wenn sie von der Arbeit kommen ist das Essen fertig. Ich konnte es nicht wirklich glauben.

Mein Mann hatte große Bedenken,was ist wenn alles abbrennt, das war eine seiner Fragen.

Am anderen Morgen bin ich zur Küche geeilt,nachsehen. Und es ist wirklich wahr: der Cooker schmort ohne anzubrennen,ohne Flüssigkeitsverlust,ohne Rühren.

Dann einen Schulterbraten gemacht. Den Knochen konnte man so rausziehen, zart wie Butter das Fleisch, aber immer.

Einziger Nachteil: Kartoffeln werden da nicht gar. Die müssen vorgegart werden. Alles andere an Gemüse ja, mein ungarisches Gulasch was mit Gemüse und Fleisch gemacht wird, war butterzart, ebenso der Schaschliktopf.

Eine geniale Erfindung, für mich die Erfindung des Jahrhunderts!

castello 07.01.2013, 15:46:26

Naja, die Erfindung des Jahrhunderts ist es sicher nicht! Ich durfte mal so einen Cooker benutzen und war anfangs sehr skeptisch. Mit der Zeit habe ich mir so meine eigene Technik raus gefunden und war dann sehr zufrieden. Z.B. haben wir Suppen damit gekocht. Allerdings habe ich immer erst - egal was es war, Rindfleisch - oder Huhn..., für mindestens 10 Min. ordentlich aufgekocht und dann erst mit den anderen Zutaten in den Slow Cooker gegeben. Über Nacht hatte man dann eine schöne Suppe, ohne sich weiter darum kümmern zu müssen.

Kölnerin 07.01.2013, 16:42:31

Ja, vorbereiten tue ich auch alles, manches anbraten, manches nicht, wie sonst auch.

Huhn hab ich noch nicht drin gekocht, wie lange läßt Du es garen? Auch auf Slow über Nacht?

Ich bekomm langsam Hunger :lol:

castello 07.01.2013, 17:12:32

Ja, 10 - 15 Min. bodelnd kochen und dann mit dem Gemüse etc. über Nacht!

kegala 07.01.2013, 20:41:04

:hi:

ich habe schon einiges im Crocky zubereitet, muss sagen, dass mich die Ergebnisse auch begeistern.

Anfangs habe ich nicht angebraten, doch inzwischen brate ich das Fleisch, die Zwiebeln und das Wurzelgemüse an, lösche ab und schütte alles um in den Crocky,

Ich koche auf high

Dampfnudeln, Gulasch, Rind und Wild, Rinderrouladen, Eintopf,

ich halte bei Partys die Würste darin warm, ich habe ihn nicht ständig in Aktion, doch wenn ich ihn brauche, bin ich jedesmal zufrieden