Schon mal Scharbe (= Kliesche) gegessen?

FrauAntje 20.10.2012, 15:02:46

Hallo Leute,

vor einigen Monaten hatte ich mal einen Bericht über die Fischerei in den Niederlanden gelesen und dabei zum ersten Mal von einem Plattfisch namens Scharbe/Kliesche gehört. Die Scharbe kommt viel in der Nordsee vor und wird auch häufig gefangen, ist aber aus irgendwelchen Gründen als Speisefisch wesentlich weniger beliebt als andere Fische wie z.B. Scholle oder Seezunge. Von den Fischern wird sie daher beinahe nur als Beifang gesehen. Das hat für die Käufer den Vorteil, dass der Fisch wesentlich preisgünstiger ist als die anderen Plattfische.

Wir waren heute mal wieder bei uns am Fischereihafen und haben für's Wochenende Fisch eingekauft. Eigentlich hatte ich über Seezunge nachgedacht, aber meinem Mann fiel dann wieder die Scharbe ein, die wir dann auch gekauft haben. Wir haben sie heute mittag gebraten gegessen - sehr lecker, fanden wir. Die Konsistenz ist praktisch wie Scholle, der Geschmack etwas milder. Und der Preis ist sensationell günstig.

Hat jemand von Euch schon mal Scharbe/Kliesche gegessen? Wenn ja, wie fandet Ihr sie?

:winke: FrauAntje

dorinthe 20.10.2012, 19:12:44

Die Kliesche gibt es bei uns auch zu kaufen, wohne ja genau wie Du an der Nordsee, aber ich habe sie bis jetzt noch nicht gegessen. Ich habe den Fisch noch nicht gekauft, da der Fischhändler mir sagte, dass er viele Gräten hat.

Das Fleisch soll aber fest und weiß sein und einen sehr milden Geschmack haben. :hunger:

FrauAntje 20.10.2012, 20:29:43

Also, dass der Fisch jetzt besonders viele Gräten hatte, würde ich nicht sagen. Die Gräten sind etwa so wie bei der Scholle. Die Beschreibung bezüglich Fleischfarbe und Geschmack trifft es aber sehr gut!

dorinthe 20.10.2012, 21:59:28

Danke für Deine Rückmeldung, dann werde ich den Fisch doch bei nächster Gelegenheit kaufen.

FrauAntje 21.10.2012, 10:41:38

Um nochmal auf die Gräten zurück zu kommen:

Ich weiß nicht, ob Dein Fischhändler mit seiner Bemerkung über die Gräten auf das Verhältnis Gräten/Fleischmenge anspielen oder ob er auf die kleinen Gräten am Rand hinweisen wollte.

Unsere Klieschen gestern waren nicht so wahnsinnig groß, vielleicht 20 cm lang oder so. Da hat man natürlich, genau wie bei kleineren Schollen auch, ein höheres Verhältnis von Gräten zu Fleisch als wenn man größere Fische (30-40 cm lang) nimmt. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass "zu wenig Fleisch" an den Fischen dran war.

Falls er auf die kleinen Gräten am Rand hinweisen wollte - klar, die sind natürlich, wie bei Schollen, Butt und anderen Plattfischen auch, vorhanden. Aber wenn man gerne Plattfische isst, dann schrecken einen die Gräten sicher nicht.

Sind die Klieschen bei Euch denn auch wesentlich preisgünstiger als z.B. Scholle?

Ich hoffe, dass die Klieschen Dir schmecken werden!

Einen schönen Sonntag wünscht