weisser Nougat

Metaponto 07.11.2011, 20:28:48

Hilfe, er wird nicht fest.

Ich koche 300g Zucker mit 175g Honig auf 152"C mit 2 Eßlöffel Wasser.

Schlage 2 Eiweiss mit etwas Salz steiff, und füge die Zuckermasse bei stetigem Rühren langsam bei.

Danach füge ich 200g geröstete Mandeln und 60g geröstete Pistazien bei.

Das ganze in eine geölte Form und erkalten lassen.

Meine Probleme, es wird nicht so schön weich und doch fest wie das Original.

Es verläuft oder ist so klebrig, dass es nicht zu schneiden ist.

Was muss ich anders machen?

Help

Sr.Elisabeth 08.11.2011, 08:44:21

:lol: :lol: :lol:

ganz herzlich willkommen " imKlub" ich hab mir am weichen weißen Nougat auch schon die Zähne ausgebissen.....:lol:

Die Rezeptfotos hab ich abgespeichert. Nur leider wurde das Ganze bei mir auch nicht fest :cry:

Du, ich möchte das in der nächsten Zeit mit einem anderen rp noch ausprobieren, da ist weniger Honig drin.( Böser Honig ;-) )

Ich glaub, das hat mit dem Honig zu tun. Kann aber auch sein: in meinem rp stand , dass man den Honig über einige Stunden kochen muss- mach ich aus Energiegründen nicht. Vielleicht lags auch daran. Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn jemand eine schlaue Idee zu diesem Thema hat, soll er/ sie es uns bitte wissen lassen.

lg Elisabeth :roll:

Metaponto 08.11.2011, 09:52:03

Schön, dass Du Dich gemeldet hast.

Vom langen Kochen habe ich auch gelesen, aber keine näheren Informationen dazu.

Z.B. Wird Honig, Zucker und Wasser gemeinsam gekocht, bei welcher Temperatur und wie lange?

Auch gibt es ein Rezept mit Glukosesirup. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Auch vom Erhitzen im Wasserbad habe ich gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

Wenn der Zucker mit 142 Grad gekocht wird, dann habe ich schon ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielt. Aber da fehlt mir der leichte Karamellgeschmack und diese gewisse zähe Weichheit, die ich so liebe.

Grüße und viel Erfolg.

hexenkraut.at 08.11.2011, 10:42:24

Laienfrage (mit der ich mich jetzt wahrscheinlich unglaublich blamiere ...):

ich hab bei Wiki grad gelesen, dass dem weißen Nougat Glucosesirup beigemengt wird. Könnte der für die "richtige" Konsistenz verantwortlich sein?

Morritos 08.11.2011, 11:27:48

Hallo Metaponto.

Gehe mal auf mein Rezeptbox.unter Pralinen findest du 3 Turron Rezepte.

LG Heidi :D