Hefeteigschüssel in Backofen stellen?!

Andrea_Happy 14.03.2011, 11:06:43

Hallo,

ich habe eine Hefeteigschüssel geschenkt bekommen. Nun würde ich gerne wissen, ob man solch eine in den Backofen (40-50°C aufgeheizt und dann abgeschaltet) zum gehen stellen kann oder schmilzt diese dann?

Achso, die Schüssel ist von EMSA.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße Andrea :D

KleineHexe 14.03.2011, 11:09:57

Hallo Andrea :hello:

Ich habe eine ganz normale, billige Kunststoff-Rührschüssel, die stelle ich immer in den Backofen (50°C), wenn ich Hefeteig zubereite. Da schmilzt nichts.

Ich lasse nur die Backofentür einen kleinen Spalt auf.

Bisher ist mir so noch jeder Hefeteig schön aufgegangen. :)

Andrea_Happy 14.03.2011, 11:14:09

Hi,

super, vielen Dank für deine Antwort. War mir da ein wenig unsicher. Habe die letzten Jahre vermieden Hefeteig zu machen. Der wollte bei normaler Zimmertemperatur nicht so aufgehen wie er sollte.

Liebe Grüße

Andrea

Mailchen 14.03.2011, 11:25:14

Ich mache es häufig auch so. Backofen auf 50 Grad aufheizen, dann ausstellen.

Die Schüssel hineingeben, abdecken und die Backofentür einen kleinen Spalt auflassen -

geht gut mit eine zwischengeklemmten Kochlöffelstiel - denn der Hefeteig braucht ein wenig Luft. :-D

Viele Kunststoffschüsseln sind ja auch spülmaschinenfest, somit verkraften sie diese Temperatur.

Andrea_Happy 14.03.2011, 11:27:52

Vielen Dank. :)

Dann werde ich das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. Ist eine Schüssel die Plop macht, wenn der Teig fertig ist. Deckel sollte dafür eigentlich verschlossen bleiben oder klappt das dann nicht mit der Backofenvariante?

Liebe Grüße Andrea