Brotbackautomat

kochmix 13.03.2011, 14:28:46

Ich habe bei einer Freundin einen Brotbackautomat gesehen.

Einen Severin.Der Name ich mir zwar bekannt,aber ich weiß nicht ob ich mir auch so einen kaufen soll?

Da meine Freundin ein Sauerteigbrot gebacken hat und es oben noch ganz hell war als die Maschine fertig war, zweifle ich ob es das richtige Gerät ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was gut und preiswert ist ?

Viele Grüsse ein neues KM-Mitglied

kochmix

Gyuri 13.03.2011, 16:23:35

Arbeitskollegen waren zwar mit so einem Gerät zufrieden, das soll aber nicht viel heißen.

Ich bin bei allen zusätzlichen Geräten in der Küche vorsichtig geworden, wenn ich eine Alternative mit herkömmlichen Geräten sehe. In einem vernünftigen Backofen kann man sicher auch Brot backen. Wenn er hohe Temperaturen nicht gleichmäßig halten kann, ist auf jeden Fall zu einem Schamott-Stein zu raten, den es maßgerecht für jeden Backofen für wenig Geld gibt. Billiger als ein Brotback-Automat ist es auf alle Fälle und er ist auch zum Pizzabacken gut geeignet.

Wer aber keinen Backofen hat, kann das Brotbacken sicher mal damit versuchen.

Martinas Küche 13.03.2011, 18:33:04

Ich habe auch mindestens zwei Jahre mit mir gekämpft, ob ich mir einen BBA kaufe oder nicht, aber ich habe es sein gelassen. Geht auch prima im Backofen.

Manchmal backe ich das Brot in Wurstbüchsen, dann habe ich mir Kastenformen gekauft, wo ich drei Stück auf eine Schiene bekomme oder ich forme die Brote einfach so. Einen Teil friere ich ein und so habe ich immer Brot vorrätig. Ich habe aber auch einen guten Bäcker gefunden, dort kaufe ich auch öfter mal Brot.

deftig 13.03.2011, 19:04:02

Ich habe auch schon einen Backautomaten gehabt und finde,

dass das Brot im Backofen schmackhafter ist.

Nach öfteren benutzen des Backautomaten lässt auch sehr die

Qualtität des backens nach. Das Brot wird immer

heller, feuchter und die Kruste fehlt irgendwann gänzlich.

Das ist zumindestens meine Erfahrung die

ich mit einem Backautomaten gemacht habe.

Mäusezähnchen 13.03.2011, 19:19:00

Ich hatte mal einen BBA von UNOLD, war war ich anfangs begeistert, aber auch meine Erfahrung war, das Brot wurde immer heller.

Jetzt habe ich seit Jahren eine kräftige Küchenmaschine, die mir den Teig knetet und gebacken wird im Ofen. Ich hab nun das Glück, dass ich meinen Backofen programmieren kann, d.h. für mich Teig kneten lassen, in die Brotform geben und Bachzeit so einstellen, dass der Teig vorher noch 3 Stunden Zeit hat zum Gehen.