Türkische Küche

atos072000 14.01.2011, 15:38:12

Hallo Ihr lieben,

Trotz aller Widersprüche hin und her, multikulti brachte die Weltküche nach Deutschland.

Zur grossen Weltküche gehört auch die türkische Küche.

Als Hobbykoch möchte sowohl auf Fragen eingehen, als auch selber was lernen, wobei ich bei jedem Eintrag auch gute Rezepte der türkischen Küche geben werde.

Als Starter fange ich heute an mit der türkischen Kaltspeisen (tr: Meze).

Und wünsche Euch erstmal afiyet olsun (Guten Appetit)

Türkischer Auberginensalat

Zutaten Türkischer Auberginensalat

400 g Auberginen

4 Knoblauchzehen

Saft von 1 Zitrone

3 EL Olivenöl

50 g geriebene Walnüsse

Salz

Schwarzer Pfeffer

2 Tomaten

1 grüne Paprikaschote

100 g schwarze Oliven

einige Walnusshälften zum Garnieren

Zubereitung Türkischer Auberginensalat

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Auberginen mit einer Gabel mehrmals einstechen und auf einem Backblech im Ofen 1 Stunde backen. Sobald die Früchte weich sind, diese enthäuten und in kleine Stücke schneiden.

Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Auberginenstücke zusammen mit Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl in einem Küchenmixer fein pürieren. Die Walnüsse unterheben. Das Ganze mit Salz sowie Pfeffer pikant abschmecken und zugedeckt für etwa 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Tomaten in Scheiben und die Paprika in dünne Ringe schneiden. Den Auberginensalat mit Tomatenscheiben, Paprikaringen, Oliven und Walnusshälften garnieren.

Tipp: Streuen Sie noch eine Prise Sumak über den Salat. Das typisch türkische Gewürz verleiht Speisen einen leicht säuerlichen Geschmack.

habe ich von : <font color=FeF1D6>http ://www.antalyainfo.net//turkischer_rezepte.htm </font>

Link herauseditiert von Maunz

Maunz 14.01.2011, 17:06:49

Es ist sehr schön, dass du dich hier einbringen möchtest.

Ein Rezept wird eingetragen, indem du oben auf den Button

Rezepte

klickst. Danach auf

Rezept eintragen

Alles gut durchlesen, danach auf

< < Eintragsformular öffnen > >

Weitere Schritte werden erklärt.

Hier, im Forum, finden Rezepte keine Beachtung.