Le Creuset ?

gittarre 17.02.2010, 14:27:58

Ihr Lieben,

ich hab mir eine Pfanne dieses Fabrikats gekauft der Verkäufer meinte die wäre was für´s Leben. Tja aber irgendwie scheinen wir uns nicht so gut zu verstehen. Denn obwohl ich die nicht in die Spülmaschine, sehr vorsichtig abwasche und immer gleich wieder einöle komme ich einfach nicht zurecht. :?

Mir brät alles an, die Bratkartoffeln werden matschig und bei dem Teil braucht mann unheimlich viel Öl.

Außerdem ist das Teil, als gußeiserne Pfanne so schwer das ich überhaupt nicht weiß wie ich das bewegen soll ohne das Ceranfeld zu zerkratzen.

:(

Hat jemand von Euch so ein Teil und wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße Anja

Lieselotte Hradilová 17.02.2010, 15:26:26

Hallo, vieleicht wäre es gut, hier ein Bild eintragen. L.G. Lotte

Lolie 18.02.2010, 11:14:23

Diese Pfanne muss auch zuerst eingebraten werden.

Das heißt, dass es eine Weile dauert

und dann wird nichts mehr anhängen.

Auch etwas mehr Fett wird gebraucht als

bei beschichteten Pfannen.

Mit dem Ceranfeld, das ist schon ein Problem.

Bewege die Pfanne möglichst wenig,

und schiebe nicht hin und her

so wie es bei Kochsendungen immer

gezeigt wird.

Habe Geduld und der Erfolg wird sich einstellen. :wink:

Liebe Grüsse

Lolie

gittarre 18.02.2010, 11:27:51

Danke ,was meinst Du wie lange dauert das mit dem einbrennen? Viell. hab ich ja auch schon was falsch gemacht. :? Kann mann die auch überhitzen?

Eigentlich war die auch gedacht für so einen alten Ofen den mann mit Holz heizt so wie die Leute früher wißt ihr? Ich denke dafür ist sie besser geeignet. Nun habe ich ein Induktinskochfeld und meine andere Pfanne funktioniert darauf leider nicht.

Wg. Bild mal schauen wie ich eine Pfanne in Szene setzte?!

Gyuri 18.02.2010, 13:02:38

Ich meine, da spielt Gewohnheit eine große Rolle. Das muss nichts mit "Können" zu tun haben. Um mit einer Pfanne richtig klar zu kommen, müssen Art der Feuerstelle, Temperatur, Fett, Bratgut und Handling zueinander passen.

Ich habe inzwischen lieb gewonnenes Gussgeschirr nur noch im Urlaub auf meiner Gasflamme in Gebrauch, weil ich auch immer am Schwenken oder Schieben bin und da auch berechtigte Angst um mein Ceranfeld habe. Meine Eisenpfannen verursachen übrigens auch Kratzer. Beim Schwenken sollte man es halt angewöhnen, die Pfanne immer von der Feuerstelle zu nehmen und dann sanft wieder aufzusetzen. ;)

Mein Wok ist zwar aus Guss, hat aber eine glatte Kontaktfläche aus irgend einer Beschichtung. Dann benutze ich meist eine Edelstahlpfanne mit eingearbeiteten Eisenboden für Induktionsfelder. Auch meine beschichteten Pfannen sind mit so einem Boden ausgestattet.

Einbrennen ist so viel ich gelesen habe nur bei Eisenpfannen richtig sinnvoll. Die Stärke von Kartoffeln bildet auf Eisen (als Katalysator?) eine Schutzschicht, die weiteres Anbrennen verhindert. Ich gestehe aber, mich da nicht richtig auszukennen.

Guss hat vor allem den Vorteil eine große Hitze (langsam) aufzunehmen und dann recht gut halten zu können. Das Grundkonzept der Induktionsplatte ist etwas anders.

Ich würde hier eine andere Pfanne kaufen, weil ich nicht glaube, dass man hier mit der Gusspfanne glücklich werden kann.