Buttercreme-Torte Tipps vom Konditor

Gast 08.11.2006, 22:03:36

Ich komme gerade von einem VHS Abend.

Thema: Fantasien mit Schokolade :hunger: mehr stand in der Beschreibung nicht drin! Aber was soll's, Schokolade ist immer gut und Fantasie haben wir doch alle.

Das Ganze fand in einem kleinen, aber feinen Cafe statt.

Als die Einführung vorbei war, sagte uns der Chef....so ich möchte heute mit Ihnen eine Schokoladen-Buttercreme-Torte backen und Ihnen einige Kniffe und Tricks verraten.

Uuuuuuuuuuups, Buttercreme??? Na das können wir doch, mag so mancher gedacht haben.

Doch es sollte sich schnell rausstellen, dass wir das so nicht kannten oder wussten. Wouw :P der Abend hat sich echt gelohnt. Am Samstag versuche ich mich mal an dem Teil und wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann gibt es auch Beweisfotos.

Gast 09.11.2006, 10:04:15

und hoffentlich auch gute Tipps :yes:

Gast 23.11.2006, 14:36:06

So, nachdem ich heute Morgen durch einen Fehler alles getippselte verloren habe, versuche ich es jetzt einmal in mehreren Etappen.

Gast 23.11.2006, 20:14:47

Biskuit

350 g Eier

210 g Zucker

100 g Mehl

100 g Weizenstärke (z.B. Mondamin) keine Kartoffelstärke

1 Prise Salz

Geschmak..je nachdem welchen Biskuit man machen möchte

für hellen Biskuit

1-2 Zesten Zitronenschalen oder

2 g Zitronenschalenaroma

für dunklen Biskuit

15 g Kochkakao

Der Trick besteht darin ganz genau abzuwiegen, auch die Eier.

Die Eier anschlagen und wenn man sieht, dass sie schaumig werden, den Zucker langsam zugeben. Dabei die ersten 10 Minuten warm schlagen, das geht wahrscheinlich im Wasserbad, ich nehme diese Methode

:roll: Hoffentlich kann man den Föhn sehen!!!!

Der Tipp ist übrigens vom Bäcker!! Klappt prima, zwischendurch immer mal wieder prüfen ob die Masse nicht zu heiß wird (sie soll 35° Grad warm werden, also handwarm)

Nach den 10 Minuten solltet ihr eine richtig fluffige Eiermasse haben, dann weitere 10 Minuten schlagen ohne "Heizung" also kalt weiterschlagen.

Danach das gesiebtes Mehl, Weizenstärke, Salz unterheben

Den "Geschmack" immer erst unterheben nachdem der Eierschaum geschlagen wurde.

Das Ganze in eine Backform (nicht gefettet, auf dem Boden Backpapier) und im vorgeheizten Backofen 40 Minuten bei 170° Grad bis 175° Grad backen.

Meine Backformen sind leider alle nicht hoch genug.

Den Kuchen stürzen auf ein Gitter auf dem ein Handtuch liegt, den Boden nach ein paar Minuten vorsichtig rausnehmen, den Ring auf jeden Fall drum lassen,in das Handtuch einschlagen

und über Nacht so abkühlen lassen. Erst am nächsten Tag dann den Ring entfernen.

So sah der Kuchen nach einer Nacht im Handtuch aus.

Danach wird der Kuchen aus der Form befreit und gut in Frischhaltefolie gepackt. So kann er ohne Probleme 3 Tage im Kühlschrank bleiben.

Gast 23.11.2006, 20:26:26

Den Kuchen durchschneiden sollte man immer erst am darauf folgenden Tag, also nie am Backtag, ich hab' s jetzt 3 Tage später gemacht und siehe da, wenn man weiß wie, klappt das prima.

Man nehme ein möglichst breites Messer, setze es oben höchstens 1 cm unter der Decke an und ritze nur außenrum an, immer dabei mit der Hand von oben halten, fühlen und den Kuchen drehen und sich so von außen nach innen arbeiten, auf diese Art schaffe ich es doch tatsächlich solch einen Kuchen dreimal durchzuschneiden.

wenn man die 4. Platte nicht braucht lässt sie sich prima in Frischhaltefolie gepackt einfrieren.