Ideale Weinsorten zu Spargelgerichten

judithchen 26.05.2005, 00:00:00

Zum Spargel empfehlen sich leichte, trockene bis halbtrockene Weißweine mit feiner Säure und dezent zarter Würze, zum Beispiel deutsche Weine wie Kerner, Müller-Thurgau Kabinett trocken, Muskateller Kabinett trocken oder Silvaner Spätlese trocken. <a href="http://www.livingathome.de/essen_trinken/magazin/spargel2005/">http://www.livingathome.de/essen_trinken/magazin/spargel2005/</a>

serrano 23.08.2009, 14:02:09

Hallo Ihr,

obwohl jetzt die offizielle Spargelzeit vorbei ist, liebe ich trotzdem ein leckeres Spargelgericht zu essen.

Dazu trinke ich sehr gern einen trockenen oder halbtrockenen Weißwein, vorallem schmecken gute Meißner Weine lecker dazu.

LG

serrano

mosmile 23.08.2009, 16:33:52

:-D ab Spargelzeit und den Sommer durch

(auch zum Grillen)

kauf ich immer den günstigen, leichten und leckeren "Blanchet"

Gyuri 23.08.2009, 19:15:15

Juditchen hatte da sicherlich nicht unrecht.

Jetzt bin ich aber einer, der Weißwein zwar nicht ablehnt, aber nie einen zuhause hat, weil er von sich aus nur Rotwein trinkt. Meine eher schweren Tröpfchen passen auch nur bedingt zu Spargel - oder eher überhaupt nicht, wenn man Spargel konventionell mit Sauce Hollandaise zubereitet. Dann trinke ich dazu lieber ein Pils oder vielleicht einen … ( :oops: ) … Rotkäppchen Rosé.

In der "extremen" Küche passt dann wieder ein Rotwein.

Frei erfunden: Spargel mit Blutwurst auf Mango-Wildreis

(wird sicherlich auch mal von mir probiert :twisted: )

Dactylus 24.08.2009, 00:54:03

Da empfehle ich Blutwurstravioli an grünen Spargelspitzen mit Rieslingschaum. :P